UKW- und Webradionachrichten. 30.01.2024 - 12 Uhr

24. 01. 30

+ Valencia: Leichenhändlerbande aufgeflogen
+ Berlin: Haushaltsberatungen gehen weiter
+ Berlin: Korruption in Deutschland gleichbleibend hoch
+ Weitere Meldungen des Tages

Valencia - mikeXmedia -
In Spanien ist eine Leichenhändler-Bande aufgeflogen. Die Gruppe fälschte vorwiegend Papiere und Dokumente, um in Krankenhäusern und Pflegeheimen an Verstorbene zu gelangen, teilte die Nationalpolizei mit. Die Leichen wurden anschließend für 1200 Euro pro Stück an Universitäten verkauft. Vier Personen wurden festgenommen. Die Beschuldigten wählten Verstorbene aus, die keine Angehörigen hatten, vorzugsweise Ausländer oder die in schlechten Verhältnissen lebten, so die Polizei weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Bundestag steht eine Haushaltswoche an.. Der Fokus liegt auf den Etats aller Ministerien für das Jahr 2024, Ziel ist die endgültige Verabschiedung des Haushalts. Im vergangenen Jahr war es der Ampelkoalition aufgrund eines Milliardenlochs nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht gelungen, den Haushalt zu verabschieden. Debattiert wird deswegen auch über eine Reform der Schuldenbremse. Laut Finanzminister Lindner geht es nicht um einen Schulden- sondern um einen Gestaltungshaushalt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bei der Korruptionsbekämpfung tritt Deutschland weiter auf der Stelle. Die Bundesrepublik verharrt im weltweiten Vergleich auf dem neunten Platz. Das geht aus dem Korruptionswahrnehmungsindex 2023 hervor. Das internationale Ranking beruht auf Einschätzungen von Führungskräften, Experten und Institutionen. Mit 78 von 100 möglichen Punkten erreicht Deutschland exakt den gleichen Wert wie vor zehn Jahren.