UKW- und Webradionachrichten. 02.02.2024 - 6 Uhr

24. 02. 02

+ London: Ermittlungen nach mutmaßlichem Säureanschlag
+ Sorge um Dava-Gründung
+ Bonn: Gefährliche Produkte aus dem Verkehr gezogen
+ Berlin: Grippe weiterhin Thema

London - mikeXmedia -
Nach dem mutmaßlichen Säureangriff auf mehrere Personen in London laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Neben einer Frau und zwei Kindern wurden auch sechs weitere Personen verletzt, die den anderen dreien zur Hilfe eilten. Die Polizei gab bekannt, dass ein Mann vom Tatort geflohen war. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Gründung der türkisch-geprägten DAVA-Partei hat Sorgen vor einer sozialen Spaltung in Deutschland ausgelöst. CDU-Politiker Spahn warf der Bundesregierung unter anderem vor, sich mache es Erdogan mit neuen Möglichkeiten der doppelten Staatsbürgerschaft unnötig leicht. Sorgen machen sich auch vom Innenausschuss Sebastian Fiedler und der Unionspolitiker Dobrindt. Auch in der Bevölkerung gibt es besorgte Äußerungen. Der DAVA-Vorsitzende wies Kontakte zur türkischen Regierung zurück .Man sei eine deutsche Partei, die von deutschen Staatsbürgern getragen werde, so der Vorsitzende weiter.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland deutlich mehr illegale und gefährliche Elektroartikel verkauft als in den Vorjahren. Laut Angaben der Bundesnetzagentur wurden 73 Millionen Artikel vom Markt genommen. 2022 waren es nur 16 Millionen Artikel. Diese Artikel, darunter Funksteckdosen mit Stromschlagrisiko, fehlerhafte Stromsparboxen und Störungen verursachende Wechselrichter, wurden aufgrund von Sicherheitsbedenken aus dem Verkehr gezogen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grippe-Welle rollt weiterhin durch Deutschland. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Robert Koch-Instituts hervor. Von den rund 69.000 Grippe-Fällen, die seit Oktober im Labor bestätigt wurden, entfallen rund 25.000 auf die letzte Woche. Dabei ist eine hohe Dunkelziffer anzunehmen. Gewarnt wird auch weiterhin vor einem gewissen Risiko, dass neben der Grippe auch durch Corona für ältere Menschen ausgeht.