UKW- und Webradionachrichten. 02.02.2024 - 12 Uhr

24. 02. 02

+ Nairobi: Tote und Verletzte nach Explosion
+ Berlin: ÖPNV-Streiks legen Verkehr lahm
+ Tübingen: Ehemaliger KSK-Kommandant vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages

Nach der Explosion eines Lastwagens in Nairobi sind bei einem Großbrand zwei Menschen ums Leben gekommen und 222 weitere verletzt worden. Der Lastwagen explodierte kurz vor Mitternacht aus bisher unbekannter Ursache. Er war mit Gaszylindern beladen. Die Flammen breiteten sich schnell auf umliegende Geschäfte und Wohngebäude aus. Viele Menschen wurden aufgrund der späten Stunde im Schlaf von dem Feuer überrascht. Warum der LKW explodierte, ist noch unklar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Gewerkschaft Verdi hat seit dem frühen Morgen mit Warnstreiks in mehr als 80 Städten und 15 Bundesländern den öffentlichen Nahverkehr lahmgelegt. Der Ausstand betrifft Bus-, U- und Straßenbahnverkehr und führt dazu, dass Pendler, Schüler und Fahrgäste alternative Wege für ihre Schul- und Arbeitswege suchen müssen. Bayern ist von den Streiks nicht betroffen, da dort die Tarifverträge noch in Kraft sind.

# # #

Tübingen - mikeXmedia -
Ein ehemaliger Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte muss sich vor dem Landgericht Tübingen verantworten. Er soll Soldaten erlaubt haben, gestohlene Munition anonym zurückzugeben. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Brigadegeneral unterlassene Mitwirkung bei Strafverfahren nach Paragraf 40 des Wehrstrafgesetzes vor. Dies sei mit dem Straftatbestand der Strafvereitelung vergleichbar, so die Anklagebehörde.