+ Washington: Blinken ruft Israel zur Mäßigung auf
+ Wiesbaden: Zahl der Beschäftigten weiterhin niedrig
+ Berlin: Grippewelle rollt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Israel ist wegen seiner Militäreinsätze im Gazastreifen von US-Außenminister Blinken mit deutlichen Worten zur Mäßigung aufgerufen worden. Die Entmenschlichung die Israel erfahren habe, könne kein Freibrief sein, um selbst andere zu entmenschlichen, so der US-Politiker bei Gesprächen in Tel Aviv. Der israelische Ministerpräsident Netanjahu hingegen bekräftigte die harte Linie seiner Regierung. Der militärische Druck auf die Hamas müsse weiter erhöht werden, um die im Gazastreifen verschleppten Geiseln freizubekommen hieß es. Netanjahu zeigte sich überzeugt, dass Israel den Gaza-Krieg in wenigen Monaten gewinnen könne.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Beschäftigten im Niedriglohnsektor in Deutschland ist gesunken. Dem Statistischen Bundesamt zufolge gab es mit rund 6,4 Millionen gut eine Million Beschäftigte weniger als im April 2022. Auch der Anteil an den Beschäftigungsverhältnissen insgesamt war von 19 auf 16 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür war den Angaben zufolge der von rund 9 auf 12 Euro angehobene Mindestlohn.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Grippewelle rollt weiter durch Deutschland. Aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts beziehen sich auf die Woche bis zum 4. Februar. In der vergangenen Woche wurden dem RKI bisher knapp 31.600 bestätigte Laborfälle gemeldet, 16 Prozent der Betroffenen in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Seit Oktober wurden insgesamt etwa 102.000 Grippefälle gemeldet, wobei von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen wird.