UKW- und Webradionachrichten. 16.02.2024 - 6 Uhr

24. 02. 16

+ Gaza: Kämpfe in Krankenhaus
+ Mönchengladbach: Lehrerinnen verurteilt
+ Berlin: Bafin kritisiert Deutsche Bank
+ Berlin: Aufruf zu Streiks

Gaza - mikeXmedia -
Nach den Kämpfen in einem Krankenhaus im Süden des Gazastreifens laufen die Ermittlungen weiter. Wie berichtet wurde, sollen israelische Soldaten in das Gebäude eingedrungen sein. Es wurde von einem präzisen und sehr begrenzten Einsatz gesprochen. Demnach war das erklärte Ziel, Leichen von Geiseln zu bergen. Es seien mehrere Tatverdächtige festgenommen worden, so die Armee.

# # #

Mönchengladbach - mikeXmedia -
Nachdem im Juni 2019 eine Schülerin während einer Studienfahrt verstarb, wurden zwei Lehrerinnen vom Landgericht Mönchengladbach wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen zu Geldstrafen verurteilt. Gemäß der Mitteilung des Gerichts erhielt eine 60-jährige Pädagogin eine Geldstrafe in Höhe von über 23.000 Euro. Die 34-jährige Mitangeklagte wurde zu einer Geldstrafe von über 7000 Euro verurteilt. Aufgrund der langen Verfahrensdauer wird ein Teil der Beträge als bereits vollstreckt angesehen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Finanzaufsicht Bafin hat beschlossen, ihre Überwachung der Deutschen Bank im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung weiter zu intensivieren. Das Mandat des Sonderbeauftragten, der im September 2018 eingesetzt wurde, wird bis zum 30. Oktober 2024 verlängert, wie aus einem veröffentlichten Bescheid hervorgeht. Bereits im vergangenen November ordnete die Bafin "Maßnahmen zur Verbesserung der Datenverarbeitungssysteme zur Überwachung von Transaktionen" an. Sollte Deutschlands größtes Geldhaus die festgestellten Mängel nicht beheben, sind Geldbußen zu erwarten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Handel soll heute bundesweit gestreikt werden. Dazu hat die Gewerkschaft verdi aufgerufen. Dies ist nur der erste von mehreren Streik- und Aktionshöhepunkten in den kommenden Wochen», wie mitgeteilt wurde. Die aktuelle Tarifrunde im Einzelhandel dauert bereits seit Monaten an. Zuletzt gab es zu den Weihnachtstagen Streiks in der Branche, die jedoch ebenfalls nicht dazu beitrugen, die verfahrene Situation zu verändern. Weil die Beteiligung im Arbeitskampf bislang eher gering waren, hatten die Streiks zudem kaum Auswirkungen für die Kunden.