UKW- und Webradionachrichten. 14.03.2024 - 12 Uhr

24. 03. 14

+ New York: Kindersterblichkeit geht zurück
+ Geyer: Pistenbetreiber klagen über Wintermangel
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Das UN-Kinderhilfswerk Unicef hat bekannt gegeben, dass weltweit mehr Kinder als je zuvor überleben. Seit dem Jahr 2000 ist die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren um 51 Prozent gesunken, so die Organisation. Im Jahr 2022 erreichte die Zahl der Kinder, die vor ihrem fünften Geburtstag an vermeidbaren Ursachen gestorben sind, mit schätzungsweise 4,9 Millionen Kindern einen historischen Tiefstand. Im Jahr 1990 waren es noch 12,5 Millionen Kinder. Die meisten dieser Todesfälle ereigneten sich in Afrika südlich der Sahara und in Südasien. Die Ursachen sind eigentlich vermeidbar. So kam es zu Komplikationen während der Geburt, Lungenentzündungen, Durchfallerkrankungen oder Malaria.

# # #

Geyer - mikeXmedia -
Die deutschen Wintersportgebiete klagen über immer weniger Schnee in der Saison. So verzeichnete etwa der Fichtelberg im Erzgebirge in Sachsen zu Weihnachten und Silvester kaum Wintersportgeschäft. Die Gäste blieben aus, was zu großen Einbußen in Hotels und dem Einzelhandel führte. Beim aktuell stattfindenden Wintersportgipfel soll an Konzepten gearbeitet werden. Bislang gibt es aber noch keine umsetzbaren Pläne für die Zukunftsperspektiven.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Studienanfänger erneut leicht gestiegen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden haben sich im Studienjahr 2023 über 481.000 Menschen erstmals für ein Studium an einer deutschen Hochschule eingeschrieben. Das entspricht einem Anstieg von 7800 oder 1,6 Prozent im Vergleich zum Studienjahr 2022. Obwohl die Erstsemesterzahl zum zweiten Mal in Folge gestiegen ist, liegt sie immer noch unter der Zahl für 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie. Im Jahr 2022 war der Anstieg der Erstsemesterzahl hauptsächlich auf die gestiegene Zahl ausländischer Studierender zurückzuführen. Nun haben sich auch wieder mehr deutsche Studierende erstmals an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben.