UKW- und Webradionachrichten. 18.03.2024 - 12 Uhr

24. 03. 18

+ Moskau: Putin gewinnt Wahl
+ Berlin: Gewalt an Schulen nimmt zu
+ Wiesbaden: Baugenehmigungen weiter rückläufig
+ Weitere Meldungen des Tages

Moskau - mikeXmedia -
Nach einer von Kritikern als Farce bezeichneten Präsidentenwahl in Russland wird Kremlchef Putin als klaren Sieger gefeiert. Nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel erhält der 71-Jährige laut der Wahlkommission mehr als 87 Prozent der Stimmen. Dieses Ergebnis wird jedoch von Beobachtern als Rekord bezeichnet, der nur durch Repression, Zwang und Betrug erreicht worden sein soll. Schon zum Wochenende war vor Beginn der Wahlen der Rote Platz in Moskau für eine große Siegesfeier vorbereitet worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Schulen in Deutschland nehmen die Berichte über Gewaltvorfälle zu, darunter Schläge, Tritte und sexuelle Übergriffe. Laut einer Umfrage wurden den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien Tausende solcher Vorfälle gemeldet. Allein im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2022 rund 5400 Gewaltdelikte registriert. In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Polizeieinsätzen an Schulen. In Berlin drang ein 22-Jähriger vor Unterrichtsbeginn mit einem Messer und einer Schreckschusspistole in das Gebäude ein. Er konnte festgenommen werden. Im Februar wurden an einem Gymnasium in Wuppertal vier Schüler mit einem Messer angegriffen. Ein 17-jähriger wurde in Untersuchungshaft genommen. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes ermittelt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Baugenehmigungen in Deutschland sind auch im Januar 2024 weiter zurückgegangen. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden wurden den Behörden Genehmigungen für den Bau von 16.800 Wohnungen erteilt. Dies entspricht einem Rückgang von 23,5 Prozent oder 5200 Genehmigungen im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum Januar 2022 brach die Zahl sogar um 43,4 Prozent ein. Die gestiegenen Zinsen für Immobilienkredite sowie die höheren Baupreise machen insbesondere den Bauherren zu schaffen, deswegen wurden viele Vorhaben im Wohnungsbau entweder verschoben oder abgesagt.