UKW- und Webradionachrichten. 27.03.2024 - 12 Uhr

24. 03. 27

+ Budapest: Proteste gegen Orban
+ Berlin: Ukraine dementiert Anschlags-Beteiligung
+ Berlin: Minimales Wirtschaftswachsrtum
+ Berlin: Gaspreise steigen wieder deutlich
+ Weitere Meldungen des Tages

Budapest - mikeXmedia -
In Budapest haben Tausende Menschen gegen die Regierung des rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban protestiert. Der Protest wurde durch Vorwürfe von Bestechung und Korruption gegen Regierungsmitglieder ausgelöst. Zu den Demonstrationen hatte der Mann der früheren Justizministerin des Landes aufgerufen. Er bezeichnete Orban als "Kopf eines Mafia-Staats".

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Makeiev, hat Verwicklungen seines Landes in den Anschlag bei Moskau deutlich zurückgewiesen. In einem Interview sprach er von "absurden Beschuldigungen". Russland versuche, der Ukraine Terrorismus zu unterstellen, um vom eigenen Terror abzulenken. Bei dem Anschlag vom vergangenen Freitag wurden mindestens 139 Menschen getötet und knapp 200 verletzt, als vier Bewaffnete in der Konzerthalle Crocus City Hall um sich schossen. Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) beansprucht den schlimmsten Anschlag in Russland seit Jahren für sich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Konjunkturprognose für Deutschland ist deutlich nach unten gesenkt worden. Für das laufende Jahr wird ein Mini-Wachstum von 0,1 Prozent erwartet. Im Herbst hatten die Fachleute noch Hoffnung auf ein Plus von 1,3 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ab Montag wird Gas wieder deutlich teurer. Die Verbraucher müssen sich ab April auf höhere Preise einstellen, da die befristete Mehrwertsteuersenkung zum Ende des Monats ausläuft. Der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent wird den Gaspreis schlagartig um 11 Prozent erhöhen. Die Mehrwertsteuersenkung auf 7 Prozent war von der Regierung zum Schutz der Verbraucher vor explodierenden Gaspreisen beschlossen worden.