+ Kairo: Waffenruhe weiter im Blick
+ Berlin: Übergriffe auf Journalisten sind gesunken
+ Berlin: AfD vor allem im Osten im Aufwärtstrend
+ Berlin: Deutschland wächst weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Kairo - mikeXmedia -
Die USA wollen die Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gaza-Krieg mit einem neuen Kompromissvorschlag zum Erfolg führen. Unter Berufung auf arabische Vermittler ist vorgesehen, dass es eine sechswöchige Feuerpause gibt. Dabei wollen auch festgehaltene Geiseln gegen palästinensische Häftlinge getauscht werden. Darunter befinden sich auch Personen, die wegen Mordes an Israelis zu lebenslanger Haft verurteilt wurden. Der israelische Regierungschef Netanjahu hat unterdessen die Pläne für eine Bodenoffensive in Rafah bekräftigt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Angriffe auf Journalisten in Deutschland ist im letzten Jahr deutlich gesunken, dennoch sieht die Organisation Reporter ohne Grenzen keinen Grund zur Entwarnung. So gab es 2023 insgesamt 41 dokumentierte Übergriffe auf Medienschaffende, im Vergleich zu 103 Angriffen im Jahr 2022. Vor der Covid-Pandemie waren es nur 13 Angriffe. Ein neues Phänomen seien Trecker-Blockaden gegen deutsche Medienhäuser.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mehrere Bundesländer steuern auf Landtagswahlen zu. Während die Altparteien in Umfragen zum Teil desaströse Ergebnisse zu verzeichnen haben, ist die AfD vor allem in Ostdeutschland weiter im Aufwind. Viele Bürger sind mit der Arbeit der Bundesregierung nicht zufrieden.
# # #
Gütersloh - mikeXmedia -
Eine aktuelle Studie prognostiziert, dass Deutschland bis zum Jahr 2040 nur minimal an Bevölkerung zulegen wird. Laut dem "Wegweiser Kommunen" wird die Bevölkerungszahl um etwa 0,6 Prozent steigen. Allerdings ist die Entwicklung regional sehr unterschiedlich: Während das Saarland und die östlichen Bundesländer mit Bevölkerungsrückgängen rechnen müssen, wird für die anderen Länder ein Zuwachs erwartet.