+ Athen: Jorunalistenstreik endet
+ Berlin: Ermittlungen nach Stopp von Rettungswagen
+ Berlin: Viele Unfälle von Pedelecs
+ Brüssel: Kandidat verzichtet auf Kandidatur
+ Weitere Meldungen des Tages
Athen - mikeXmedia -
Nach 24 Stunden gehen heute in Griechenland die Streiks von Journalisten zu Ende. Sie waren aus Protest gegen die steigenden Lebenshaltungskosten und niedrige Löhne in den Ausstand getreten. Es gab weder Fernseh- noch Radionachrichten. Auch die Online-Nachrichtenportale veröffentlichten keine Aktualisierungen. Die Inflation in Griechenland erreichte im März 3,2 Prozent. Verbraucher müssen heute in Griechenland für Produkte 50 Euro ausgeben, die vor zwei Jahren noch 37 Euro gekostet haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wie jetzt erst bekannt wurde, ist in Berlin ein Rettungswagen im Einsatz von einer Gruppe Männer gestoppt und buchstäblich gekapert worden. Zuvor war es in einem Restaurant offenbar zu einem Zwischenfall mit mehreren Personen und auch Verletzten gekommen. Ein Opfer wurde dabei in den gestoppten Krankenwagen gesetzt. Bei der Fahrt ins Krankenhaus wurde das Rettungsfahrzeug von schwarzen Limousinen begleitet. Die Ermittlungen in Berlin dauern nach dem Zwischenfall weiter an.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Unfälle mit Pedelecs, Fahrrädern mit Elektromotoren, die bis zu 25 Kilometer pro Stunde unterstützen, ist in den letzten zehn Jahren in Deutschland stark angestiegen. Laut dem Statistischen Bundesamt hat sie sich mehr als verzehnfacht. Ein Grund für diesen Anstieg ist die zunehmende Beliebtheit von Pedelecs. Im Jahr 2014 besaßen nur 3,4 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland mindestens ein solches Rad, während es 2022 bereits auf 15,5 Prozent angestiegen war.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Nach heftiger Kritik an seiner Ernennung zum Beauftragten der EU-Kommission für kleine und mittelgroße Unternehmen hat der CDU-Politiker Markus Pieper auf das Amt verzichtet. Die Behörde teilte mit, dass sie die Entscheidung von Pieper respektiere und bedaure. Somit werde Pieper sein Amt als KMU-Beauftragter nicht wie geplant am 16. April antreten. Es ist geplant, dass es eine Neuauflage des Auswahlverfahrens für den Posten geben wird, der mit einem Monatsgrundgehalt von mehr als 18.000 Euro verbunden ist. Dies soll jedoch erst nach der Europawahl im Juni geschehen.