+ Kiew: Getötete waren Soldaten
+ Stuttgart: Prozessauftakt gegen mutmaßliche Reichsbürger
+ Brüssel: E-Autobranche schlägt Alarm
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
Die beiden in Oberbayern mutmaßlich von einem Russen getöteten Ukrainer waren nach Angaben aus Kiew Angehörige der ukrainischen Streitkräfte. Medien in dem Land berichten, dass die beiden Männer nach Kriegsverletzungen zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland waren. Außenminister Kuleba hat seine Diplomaten angewiesen, den Fall besonders im Blick zu behalten und ständigen Kontakt zu den Sicherheitsorganen Deutschlands zu halten, um sicherzustellen, dass der Verdächtige nach der ganzen Härte des Gesetz bestraft wird.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Vor dem Oberlandesgericht Stuttgart hat der erste Prozess gegen eine mutmaßliche "Reichsbürger"-Gruppe begonnen. Aufgrund des großen Andrangs vor dem Gerichtsgebäude verzögerte sich der Start des Verfahrens um mehr als eine Stunde. Der angeklagte Heinrich 13. Prinz Reuß selbst soll erst später in einem anderen Verfahren vor Gericht kommen. Den insgesamt neun Angeklagten wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie die Vorbereitung eines Umsturzes vorgeworfen. Ein Angeklagter steht zudem wegen versuchten Mordes vor Gericht.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Die europäische Automobilindustrie schlägt Alarm wegen wachsender Unterschiede zwischen der Anzahl öffentlicher Ladesäulen und neu verkaufter Elektroautos. Demnach ist der Verkauf von Elektrofahrzeugen in der EU zwischen 2017 und 2023 dreimal schneller gestiegen als die Installation neuer Ladestationen. Es besteht eine besorgniserregende Lücke zwischen der benötigten und der zukünftig vorhandenen Anzahl öffentlicher Ladestationen. Deutschland zeigt sich dabei im EU-Vergleich noch relativ gut positioniert. Etwa zwei Drittel der vorhandenen Ladesäulen in der EU sind auf Deutschland, Frankreich und die Niederlande konzentriert. Mit Italien sind das die Top fünf EU-Länder sowohl in Bezug auf den Verkauf neuer Elektroautos als auch auf die Anzahl vorhandener Ladepunkte.