+ Lodon: Ermittlungen nach Festnahme
+ Berlin: Zahl der Studienanfänger steigt
+ Berlin: Mehr- statt Wenigerarbeit gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines Mannes mit Schwert in London laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Wie die Polizei mitteilte, wurde zuvor ein Fahrzeug gemeldet, dass in ein Fahrzeug gefahren war. Anschließend wurden mehrere Personen niedergestochen. Unter den Opfern sollen sich auch Polizisten befunden haben. Ein 36-Jähriger wurde festgenommen. Die Behörden gehen bislang nicht von einem Terrorverdacht aus.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Kultusministerkonferenz prognostiziert einen deutlichen Anstieg der Zahl der Studienanfänger in Deutschland in den kommenden zehn Jahren. Während die Zahl bis 2026 von 478.000 auf 451.100 zurückgehen wird, wird danach ein Anstieg auf 526.000 im Jahr 2035 erwartet. Dies entspricht etwa 7.500 mehr Studienanfängern als im bisherigen Spitzenjahr 2011.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Zum ersten Mai haben sich mehrere Parteien in Berlin für eine Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Dabei geht es um eine Angleichung an einen EU-Index. Der neue Mindestlohn könnte dann bei 15 Euro pro Stunde liegen. Im Gespräch sind auch immer noch die Arbeitszeiten. Während viele für eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit sind, sind andere für eine Ausweitung. Die Bürger sind geteilter Meinung.