+ Halle: Prozess gegen Höcke wird fortgesetzt
+ Bremervörde: Ermittlungen zu Arian gehen weiter
+ Berlin: Anteil armer Senioren steigt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages
Halle - mikeXmedia -
In Halle wird der Prozess gegen Björn Höcke fortgesetzt. Der AfD-Vorsitzende soll in einer Rede eine verbotene Losung der SA verwendet haben. Verantworten muss er sich wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Höcke bestreitet die Vorwürfe und argumentiert unter anderem, dass die Losung auch schon in der Werbung eingesetzt worden sein soll. Ebenfalls fortgesetzt wird in Berlin ein Prozess gegen einen BND-Mitarbeiter. Der Mann steht unter Verdacht für Russland spioniert zu haben. Ihm und einem mutmaßlichen Mittäter werden Landesverrat vorgeworfen.
# # #
Bremervörde - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit dem Ermittlungen zum vermissten sechsjährigen Arian aus Bremervörde sind bislang Hunderte Hinweise bei der Polizei eingegangen. Eine tatsächliche heiße Spur war bislang aber nicht dabei, wie von einem Sprecher mitgeteilt wurde. Die Hinweise werden aber weiter geprüft und fließen in die Ermittlungsarbeit ein. Auch Suchhunde kommen noch zum Einsatz. Bereits seit über eine Woche wird nach dem vermissten Jungen gesucht. Auch Helikopter, Drohnen sowie Boote und Taucher kamen zum Einsatz. Die aktive Suche ist inzwischen eingestellt worden, die Ermittlungen in dem Fall laufen aber weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr stieg der Anteil älterer Menschen mit sehr geringem Einkommen, insbesondere bei Frauen. Laut Daten des Statistischen Bundesamts waren im Jahr 2023 mehr als 18 Prozent der Personen ab 65 Jahren armutsgefährdet, ein Anstieg um 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Bei Frauen dieser Altersgruppe betrug die Armutsgefährdungsquote sogar über 20 Prozent, was einem Anstieg um 0,8 Prozentpunkte gegenüber 2022 entspricht.