+ New York: Steigende Gewalt gegen Medienschaffende
+ Düsseldorf: Jugendliche sollen Terrorangriff geplant haben
+ Bad Neuenahr: Erneut Hochwasser
+ Weitere Meldungen des Tages
New York - mikeXmedia -
Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat eine alarmierende Zunahme der Gewalt gegen Journalisten im Zusammenhang mit Wahlen weltweit festgestellt. Besonders beunruhigend ist diese Entwicklung angesichts des Superwahljahres 2024, wie der internationale Verein bekannt gab. Die Gesamtsituation der Pressefreiheit hat sich weltweit weiter verschlechtert, wie zum Internationalen Tag der Pressefreiheit zum 3. Mai mitgeteilt wurde.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Vier Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, die über Ostern verhaftet wurden, sollen einen islamistischen Bombenanschlag geplant haben. Das geht aus einem vertraulichen Bericht des NRW-Innenministeriums an den Landtag hervor. Demnach ging es um einen Anschlag mit Molotow-Cocktails, jedoch ergab der Bericht des Ministeriums, dass die Jugendlichen per Chat Anleitungen zur Herstellung von Sprengstoff ausgetauscht haben. Die Jugendlichen sollen laut den Ermittlern bereit gewesen sein, sich an Mord und Totschlag zu beteiligen, verbunden mit der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.
# # #
Bad Neuenahr - mikeXmedia -
In den vergangenen 24 Stunden sind über weite Teile Deutschlands heftige Unwetter hinweggezogen. Besonders betroffen war unter anderem Baden-Württemberg. Für die Bürger dort waren die Bedingungen außergewöhnlich. Vor drei Jahren hatte sich im Ahrtal die verheerende Flut ereignet. Dort weckte der Verlauf der jüngsten Unwetter schlimme Erinnerungen. Die Feuerwehr im Ahrtal war gut vorbereitet, wie ein Sprecher der Retter in Bad Neuenahr-Ahrweiler mitteilte. Wie hoch die Sachschäden nach den Unwettern ausgefallen sind, ist noch unklar. Berichte über Personenschäden gab es zunächst keine.