+ Tel Aviv: Kämpfe gehen unvermindert weiter
+ Dresden: Ermittlungen nach Angriffen auf Politiker
+ Berlin: Bundesparteitag gestartet
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Gazastreifen ist es bei Angriffen mit Raketen erneut zu Toten gekommen. Bei den Opfern handelt es sich diesmal um drei israelische Soldaten. Wie weiter mitgeteilt wurde, kam es auch zu Dutzenden Verletzten. Bundesaußenministerin Baerbock verurteilte den Raketenangriff der islamistischen Hamas scharf. Unterdessen gehen die Bemühungen um eine Waffenruhe weiter. Dazu treffen sich der CIA-Chef Burns und der israelische Ministerpräsident Netanjahu. U
# # #
Dresden - mikeXmedia -
Nach dem brutalen Angriff auf den SPD-Politiker Ecke während einer Wahlkampfaktion in Dresden laufen die Ermittlungen weiter. Inzwischen gab es Durchsuchungen bei drei weiteren Tatverdächtigen. Obwohl sich ein 17-jähriger bereits der Polizei gestellt hat, ist das Motiv für den Angriff weiter unklar. Gleichzeitig rückt die Diskussion über mögliche Konsequenzen aus der Gewalteskalation in den Mittelpunkt. Bund und Länder wollen morgen über das Thema beraten. Bundesinnenministerin Nancy Faeser fordert einen besseren Schutz für Politiker und Wahlkampfhelfer.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die CDU hat heute mit einer Rede von Parteichef Friedrich Merz in ihren dreitägigen Bundesparteitag gestartet. Die rund 1000 Delegierten werden die Parteiführung neu wählen, ein neues Grundsatzprogramm diskutieren und den Europawahlkampf einläuten. Unter dem Motto "Zukunft gemeinsam gewinnen" möchten sich die Christdemokraten fünf Wochen vor der Europawahl als Gegenmodell zur Ampel-Koalition präsentieren. Generalsekretär Linnemann erwartet eine kontroverse Debatte, insbesondere zum Thema Wehrpflicht und Gesellschaftsjahr.