+ Jakarta: Weitere Tote nach Unwettern
+ Potsdam: Werteunion zeigt sich zuversichtlich
+ Berlin: Scholz stellt sich hinter Lindner
+ Weitere Meldungen des Tages
Jakarta - mikeXmedia -
Die schweren Unwetter auf der Insel Sumatra haben inzwischen über 50 Menschenleben gefordert. Laut dem Katastrophenschutz werden noch Dutzende Menschen unter Schutt, Erdmassen und Trümmern vermisst. Die Rettungskräfte setzen ihre Bemühungen fort, die Vermissten zu finden. Am Hang des Vulkans Marapi lösten heftige Regenfälle vulkanische Schlammströme aus. Mehrere Distrikte sind betroffen. Einsatzkräfte setzen schweres Gerät ein, um Trümmer zu beseitigen und den Zugang zu abgelegenen Gemeinden wiederherzustellen.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
Die konservative Werteunion richtet ihren Blick bereits über die drei Landtagswahlen in Ostdeutschland hinaus auf das kommende Jahr. Hans-Georg Maaßen, der Vorsitzende, sieht als Ziel die Bundestagswahl und betonte, dass dafür noch Personal und Organisation benötigt würden. Die bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst seien für die Werteunion "sehr interessant", so Maaßen weiter. Er sieht keine Überschneidung mit der AfD und kritisiert zudem die Entwicklung der CDU unter der früheren Parteichefin Angela Merkel.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzler Scholz hat sich vorläufig an die Seite von Finanzminister Lindner gestellt. Im Haushaltsstreit betonte Scholz, dass die vom Finanzminister festgelegten Budgetgrenzen mit ihm abgestimmt seien und nun der übliche Prozess beginne, Wünsche mit Realität in Einklang zu bringen. Scholz drängte darauf, dass alle ihre Verantwortung erkennen und gemeinsam Lösungen finden. Weiter forderte er, dass weder der soziale Zusammenhalt noch die Förderung des Wirtschaftswachstums vernachlässigt werden dürfen. Auf die Frage nach erneuten Ausnahmen von der Schuldenbremse, gegen die sich die FDP wehrt, betonte Scholz, dass es jetzt an der Zeit sei, hart zu arbeiten, und warnte davor, sich das Leben zu leicht zu machen.