UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2024 - 12 Uhr

24. 05. 23

+ Tel Aviv: Gespräche über Geiseln werden wieder aufgenommen
+ Berlin: 75 Jahre Grundgesetz
+ Berlin: Ermittlungen nach Tod am Bahnhof

Tel Aviv - mikeXmedia -
Nach der Veröffentlichung schockierender Videoaufnahmen von der Entführung fünf israelischer Soldatinnen, plant Israels Regierung die Gespräche über die Freilassung aller noch im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln wieder aufzunehmen. Das Kriegskabinett hat das Verhandlungsteam angewiesen, die Bemühungen um die Freilassung der Entführten fortzusetzen. In Tel Aviv und Jerusalem protestierten zudem Tausende Menschen und forderten die sofortige Freilassung der Geiseln. Die Familien der Entführten appellierten an die israelische Regierung, keine Zeit zu verlieren und unverzüglich die Verhandlungen wieder aufzunehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Grundgesetz ist 75 Jahre alt. Es wurde am 23. Mai 1949 ausgerufen. In Berlin gibt es dazu einen Staatsakt, an dem unter anderem Bundespräsident Steinmeier teilnehmen wird. Im Regierungsviertel finden zudem mehrere Veranstaltungen statt. Historiker bezeichnen Deutschland vor dem Hintergrund des Grundgesetzes als eine der stabilsten Demokratien der westlichen Welt. Zugleich wurde aber auch gewarnt, dass sich unsere Gesellschaft noch nie so vielen Krisen gleichzeitig stellen musste.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, hat eine explizite Verankerung von Kinderrechten in der Verfassung gefordert. Der Jahrestag des Grundgesetzes sei nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Anlass, daran zu erinnern, dass Kinderrechte endlich den Verfassungsrang erhalten müssen, der ihnen zusteht, sagte Claus. Sie betonte die gesamtgesellschaftliche Bedeutung dieser Aufnahme ins Grundgesetz. Dies sei nicht nur bei Verfahren vor dem Familiengericht relevant, sondern auch generell wichtig für den besseren Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalterfahrungen, insbesondere vor sexueller Gewalt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin laufen Ermittlungen zu einem Todesfall. Dort war eine Frau am Mittwochabend am Hauptbahnhof von einem ICE erfasst worden. Nach Angaben der Polizei wurde ein Kleinkind schwer verletzt. Der Hintergrund des Zwischenfalls ist noch unklar. Teile des Berliner Hauptbahnhofs wurden während des Polizei- und Rettungskräfteeinsatzes gesperrt. Im Bahnverkehr kam es zu Verspätungen und Ausfällen.