+ Nairobi: Südafrika wählt
+ Nürnberg: Kauflaune der Deutschen wird besser
+ Erfurt: Katholikentag in Erfurt
+ Weitere Meldungen des Tages
Nairobi - mikeXmedia -
Seit 30 Jahren regiert in Südafrika der ANC, die Partei Nelson Mandelas. Sie hat die Apartheid beendet und dem Land die Demokratie gebracht. Die Zeiten haben sich geändert und die Situation in dem Land ist angespannt. So hat die Arbeitslosigkeit neue Rekorde erreicht, die Infrastruktur ist marode, die Kriminalitätsrate hoch. 28 Millionen Wähler sind jetzt zu den Parlamentswahlen aufgerufen. Der ANC könnte erstmals die absolute Mehrheit verlieren und eine Koalition eingehen müssen. Mit dem Ergebnis wird am Sonntag gerechnet.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Die Konsumlaune der Deutschen hellt sich wieder etwas auf. Eine neue Studie zeigt, dass die Einkommenserwartung steigt und die Sparneigung deutlich abnimmt. Die Laune hat sich zum vierten Mal in Folge verbessert, wobei der Indikator von minus 24 Punkten auf minus 20,9 ansteigt. Im langjährigen Vergleich bleibt dies jedoch eine sehr schwache Position, denn vor der Corona-Pandemie lag das Konsumklima konstant um plus 10 Punkte. Allerdings bleibt die Neigung zu größeren Anschaffungen gebremst und ist zuletzt nur leicht um 0,3 Punkte gestiegen.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Der 103. Katholikentag findet in Thüringens Landeshauptstadt Erfurt statt und schaut weit über innerkirchliche Themen hinaus. Einen Vorgeschmack auf die erwarteten Debatten hat die Präsidentin des veranstaltenden Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Stetter-Karp, bereits gegeben. „Die Umfragewerte zeigen: Noch ist eine parlamentarische Mehrheit jenseits populistischer und extremistischer Kräfte möglich, aber sicher ist sie nicht“, sagte Stetter-Karp zum Auftakt der Vollversammlung der Dachorganisation der katholischen Laien in Erfurt.