UKW- und Webradionachrichten. 31.05.2024 - 12 Uhr

24. 05. 31

+ Washington: Trump will gegen Urteil vorgehen
+ Brüssel: EU weite Demonstrationen
+ Offenbach: Weitere Unwetter erwartet
+ Berlin: Dämpfung vor Tarifverhandlungen
+ Erfurt: Scholz appelliert für mehr Demokratieschutz

Washington - mikeXmedia -
Der Anwalt des ehemaligen US-Präsidenten Trump hat angekündigt, gegen das Urteil im New Yorker Schweigegeld-Prozess rechtlich vorzugehen. Sein Team werde nach der Strafmaßverkündung im Juli Berufung einlegen, wie weiter mitgeteilt wurde. Zuvor war Donald Trump in allen 34 Anklagepunkten für für schuldig erklärt worden, wie auch der Bezirksstaatsanwalt nochmal klar machte.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Neun Tage vor der Europawahl hat Fridays for Future großangelegte Demonstrationen für Klimaschutz und Demokratie angekündigt. In mehr als 90 deutschen Städten sowie in zwölf weiteren EU-Staaten sind Proteste geplant. Größere Kundgebungen sollen unter anderem vor dem Brandenburger Tor in Berlin sowie in Hamburg und München durchgeführt werden.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Der Deutsche Wetterdienst hat für mehrere Bundesländer eindringliche "Gefahreninformationen" herausgegeben: Betroffen sind Thüringen, Sachsen, Bayern, Baden-Württemberg sowie Teile Hessens. Auch für den Norden gibt es Warnungen. Die Sicherheitskräfte sind auf die drohenden Unwetter vorbereitet. Einsatzwagen, Pumpen und Sandsäcke stehen bereit und könnten heute und am Wochenende zum Einsatz kommen. Besonders im Osten und Süden Deutschlands wird heftiger Starkregen vorhergesagt: Bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter könnten fallen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Noch vor dem Beginn der Banken-Tarifverhandlungen hat die Arbeitgeberseite die Erwartungen gedämpft. Die Gehaltsforderungen der Gewerkschaften für die etwa 135.000 Beschäftigte privater Banken seien angesichts der großen Unsicherheiten im Markt deutlich zu hoch. Die schwache Konjunktur und die voraussichtlich wieder sinkenden Zinsen seien nur zwei der vielen Herausforderungen für die Institute. Die Arbeitgeber seien zu fairen Gehaltsanpassungen bereit, man müsse aber echt Maß halten, hieß es weiter.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Vor seinem Auftritt beim Deutschen Katholikentag hat Bundeskanzler Scholz die Menschen dazu aufgerufen, die Demokratie zu schützen. Bei einem Bürgergespräch betonte er, dass das von der Ampel-Koalition geplante Gesetz zur Demokratieförderung wichtig sei und verabschiedet werde. Aber letztlich müssen wir als Bürger die Demokratie selbst verteidigen, so Scholz weiter.