+ Beirut: Unklarheit über lebende Geiseln
+ Wiesbaden: Wieder mehr Firmenpleiten
+ Düsseldorf: Ermittlungen zu Cyberangriff
+ Weitere Meldungen des Tages
Beirut - mikeXmedia -
Nach eigenen Angaben der islamistischen Hamas ist es mehr als acht Monate nach dem israelischen Angriff unbekannt, wie viele der etwa 120 Geiseln, die im Gazastreifen vermutet werden, noch am Leben sind. Die israelischen Soldaten hatten zuletzt vier Geiseln im Gazastreifen aus der Gewalt der Hamas bei einem großangelegten Militäreinsatz befreit. Infolgedessen wurden über 270 Palästinenser getötet.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Der steigende Trend bei den Firmenpleiten hält unvermindert an. Laut dem Statistischen Bundesamt haben in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres über 5200 Unternehmen Insolvenz angemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal waren das über 26 Prozent mehr. Der Trend geht weiter aufwärts: Seit Juni 2023 sind im Vergleich zum Vorjahr zweistellige Zuwachsraten zu verzeichnen, wie die Wiesbadener Statistiker feststellten.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach einem Cyberangriff auf die CDU laufen die Ermittlungen weiter. Die Untersuchung wird von der Spezialstaatsanwaltschaft der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime und dem nordrhein-westfälischen Landeskriminalamt durchgeführt. Es wurde unter anderem über eine Schwachstelle bei einem Dienstleister berichtet. Aufgedeckt wurden die Mängel bereits vor zwei Wochen. Der Hersteller habe zwar reagiert, dass LKA geht aber davon aus, dass es weiterhin verwundbare Systeme in Nordrhein-Westfalen gibt, die aus dem Internet erreichbar und angreifbar sind.