+ Washington: Obama berät über Kinderimigration in die USA
+ New York: Human Rights Watch wirft Ukraine Kriegsverbrechen vor
+ Tel Aviv: Beratungen über neue Friedensphase
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund von Kindermigranten die in die USA strömen, hat sich Präsident Obama mit drei Staatschefs aus Zentralamerika getroffen. Im Mittelpunkt des Gespräches mit den Präsidenten von Guatemala, Honduras und El Salvador ging es um die humanitäre Krise der unbegleiteten Kinder und deren mögliche Abschiebung aus den USA. Derzeit kommen jeden Tag hunderte Minderjährige und Flüchtlinge über die südliche Grenze in die USA. Seit Oktober wurden 57.000 Kinder und Jugendliche aus Mittelamerika übergangsweise aufgenommen.
# # #
New York - mikeXmedia -
Gegen die ukrainische Regierung sind von der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch schwere Vorwürfe erhoben worden. Mindestens vier mal seien Raketen russischer Bauart im Kampf gegen Rebellen eingesetzt und dabei 16 Zivilisten ums Leben gekommen. Der Regierung in Kiew wurde mit dem Abschuss von zielungenauen Raketen ein Verstoß gegen das Kriegsrecht sowie Kriegsverbrechen vorgeworfen. Die Flugkörper waren in einem von Rebellen kontrollierten Gebiet in der Nähe von Donezk niedergegangen.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
In Israel wird das Sicherheitskabinett heute über einen neuen Waffenstillstand im Gaza-Streifen beraten. US-Außenminister Kerry hatte in seinen Vermittlungsbemühungen vorgeschlagen, die Kämpfe für eine Woche einzustellen und unter ägyptischer Leitung Gespräche über eine längerfristige Friedenslösung zu führen. Beiden Seiten im Gaza-Konflikt wurde damit ein konkreter Vorschlag zu einem möglichen Weg aus der Krise unterbreitet.
# # #