+ Los Angeles: Kampf gegen Waldbrand
+ Berlin: Wissing wirbt für Umsteigeknoten
+ Potsdam: Einheitliche Gewaltregelungen angestrebt
+ Berlin: Zahl der Bauunfälle geht zurück
Los Angeles - mikeXmedia -
Die Feuerwehr in Kalifornien kämpft mit mehr als 1600 Helfern gegen einen Waldbrand im US-Westküstenstaat. Wie die zuständige Einsatzbehörde mitteilte, war im Bezirk Los Angeles und dem westlich angrenzenden Ventura County bis zum Montagabend eine Fläche von über 63 Quadratkilometern betroffen. Die Feuerwehr kam bei ihren Einsätzen gut voran und konnte verhindern, dass die Flammen mehrere Ortschaften erreichten. Der Grund für den Brand ist noch nicht klar. Laut der Feuerwehr mussten 1200 Menschen die betroffene Region vorsorglich verlassen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Um Pendlern eine Kombination von Auto und Bahn zu erleichtern, wirbt Bundesverkehrsminister Wissing für den Ausbau von Umsteigeknoten auf dem Land. Welche Standorte in welchen Regionen für solche Umstiegshubs am besten wären, könnten die Länder selbst überlegen, so Wissing. Schienenverbindungen in die Metropolregion könnten dann von dort aus günstig angeboten werden. Eine „Flatrate“ für den öffentlichen Personennahverkehr kann man sich wegen des günstigen Deutschlandtickets nun zusätzlich zum Auto leisten, so Wissing weiter.
# # #
Potsdam - mikeXmedia -
In Potsdam befasst sich von heute an die Innenministerkonferenz unter anderem auch mit der häuslichen Gewalt. Die Innenminister der Länder setzen sich etwa für einen besseren Schutz von Frauen vor Gewalt ein. Dazu soll es einheitlichere Vorschriften und Regeln geben. Unter anderem die Verpflichtung zur Gewaltprävention sowie das Tragen elektronischer Fußfesseln bei Kontaktverboten für Gewalttäter. Die Konferenz der Innenminister endet am Freitag.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im letzten Jahr ist die Zahl der Arbeitsunfälle im Bauwesen wieder zurückgegangen. Wie die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft mitteilte, blieb die Anzahl der tödlich verunglückten Personen bei 76 konstant. Die Anzahl der Arbeitsunfälle im Baugewerbe betrug rund 96.100, nachdem sie ein Jahr zuvor bei fast 100.000 gelegen hatte. Die Unfallhäufigkeit liegt in der Bauwirtschaft aber immer noch deutlich höher als in anderen Wirtschaftszweigen, so die Statistiker weiter.