+ Santa Fe: Tote und Verletzte bei Waldbränden
+ Hannover: Deutsche sind in Reiselaune
+ Berlin: Klinik-Atlas soll übersichtlicher werden
+ Berlin: Verschärfte Abschiebungen
Santa Fe - mikeXmedia -
Die Waldbrände im US-Bundesstaat New Mexiko haben bislang ein Todesopfer gefordert. Rund 7000 Einwohner mussten ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr versucht unterdessen weiter, die Brände unter Kontrolle zu bringen. Die Flammen haben bislang rund 500 Gebäude in der Umgebung eines auch bei Touristen beliebten Bergdorfs beschädigt oder zerstört. Für das benachbarte Reservat eines indigenen Stammes und den betroffenen Bezirk Lincoln erklärte die Gouverneurin den Ausnahmezustand. Auf diese Weise ist es möglich, zusätzliche Mittel und Personal für den Kampf gegen die Brände zu gewähren. Die Gouverneurin mobilisierte außerdem die Nationalgarde zur Unterstützung.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
In Deutschland herrscht wieder Reiselust. Veranstalter berichten von einer starken Nachfrage und bereits ausgebuchten Hotels noch vor dem Start der Sommerferien. Die starten am Dienstag zunächst in Thüringen und Sachsen. Alle wirtschaftlichen Entwicklungen zum Trotz“ stehen die Ferien nun wieder ganz oben auf der Wunschliste der Deutschen nach den Reisebeschränkungen der Corona-Jahre, heißt es aus Branchenkreisen. Einer aktuellen Umfrage zufolge planen fast 64 Prozent der Bundesbürger im Sommer eine Urlaubsreise. Dies stellt den höchsten Stand seit fünf Jahren dar und ist sogar noch mehr als 2019 vor Corona. Schon im Mai waren 60 Prozent des Sommerprogramms des weltgrößten Reiseunternehmens Tui ausgebucht.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der sogenannte Klinik-Atlas, ein neues staatliches Vergleichsportal für Kliniken in Deutschland, soll verständlicher und übersichtlicher werden. Bundesgesundheitsminister Lauterbach teilte mit, dass der Klinikatlas einem umfassenden Update unterzogen und für Patienten sehr viel leichter verständlich werden soll. Die neue Version wird „zunächst für die 20 wichtigsten Eingriffe zeigen, wie gut welches Haus ist“. Um dies zu erreichen, sollen Krankheitsgruppen zusammengeführt werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesinnenministerin Faeser hat zum Beginn der Innenministerkonferenz mitgeteilt, dass man vertraulich mit verschiedenen Staaten über Abschiebungen verhandele. Dabei geht es vor allem um islamistische Gefährder und Schwerkriminelle, die unter anderem nach Afghanistan zurückgebracht werden sollen. Laut Faeser sei es Ziel, Gewalttäter konsequent abzuschieben, wenn sie nach einer Haftstrafe in Deutschland wieder freikommen.