+ Tel Aviv: Konflikt verschärft sich weiter
+ Berlin: Zahlen zu abgeschobenen Gefährdern
+ Berlin: Eklat um EM-Post von Göring-Eckardt
+ Merseburg: Nach Schüssen Tatverdächtigen festgenommen
Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Israel-Hisbollah-Konflikt im Libanon verstärken beide Seiten ihre Drohgebärden. Der Hisbollah-Chef unterstrich, dass seine Schiitenmiliz bereit sei zu kämpfen. Wenn sie dem Libanon einen Krieg aufzwingen, wird der Widerstand ohne Grenzen zurückschlagen.“ Nachdem die Hisbollah angeblich Luftaufnahmen von Nordisrael veröffentlicht hatte, spielte Israels Generalstabschef Sorgen über die Kompetenzen des eigenen Militärs herunter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Angaben der Bundesregierung zufolge wurden seit 2021 35 sogenannte Gefährder aus Deutschland abgeschoben. Nach Angaben der Sicherheitsbehörden leben derzeit 129 „Gefährder“ aus dem Ausland in Deutschland, von denen 100 in der Vergangenheit Asyl beantragt haben. Bundeskanzler Scholz hatte zuletzt angekündigt, die Abschiebung von Schwerstkriminellen und „Gefährdern“ nach Afghanistan und Syrien wieder zu ermöglichen. Ob Abschiebungen in diese Länder, mit denen Deutschland keine Beziehungen unterhält, über Nachbarländer stattfinden könnten, wird vom Innenministerium geprüft.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im Internet hat Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt mit einem kürzlich wieder gelöschten Tweet über die Hautfarbe der deutschen Fußballnationalmannschaftsspieler Aufsehen erregt. Die Grünen-Politikerin hatte nach dem 2:0-EM-Sieg gegen Ungarn geschrieben: „Diese Mannschaft ist wirklich großartig. Stellen Sie sich vor, es gäbe nur deutsche Spieler in Weiß. Vier Stunden später löschte sie den Tweet nach einem Shitstorm. Anschließend schrieb sie, tut mir leid, wie ich formuliert habe.“ Es hat mich beeindruckt, dass 21 % der Deutschen eine größere Anzahl von „Weißen“ in der Nationalmannschaft begrüßen würden. Ich freue mich über dieses Team und hoffe, dass wir die 21% auch noch überzeugen.
# # #
Merseburg - mikeXmedia -
Nach Schüssen auf einem Tankstellengelände in Merseburg in Sachen-Anhalt, ist von der Polizei ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Bei dem Zwischenfall hatte es drei Verletzte, darunter einen Schwerverletzten gegeben. Der Hintergrund der Auseinandersetzung ist noch unklar. Einen Zusammenhang mit der Fußball-EM gibt es nicht.