+ Canberra: E-Zigaretten nur noch aus der Apotheke
+ Bad Oeynhausen: Verdächtiger schweigt
+ Wiesbaden: Über 2 Mio. Kinder armutsgefährdet
+ Berlin: Neuer Stromerzeugungsrekord
+ Weitere Meldungen des Tages
Canberra - mikeXmedia -
Ab sofort sind in Australien E-Zigaretten nur noch in Apotheken, in neutralen Verpackungen und ohne Aromastoffe erhältlich. Die strengen neuen Vorschriften, die die Regierung im vergangenen Jahr angekündigt hatte, wurden jetzt in Kraft gesetzt. Die Apotheker sind außerdem verpflichtet, ihre Kunden über mögliche Gesundheitsrisiken zu informieren, bevor sie Vapes anbieten. Gesundheitsminister Butler warnte, elektronische Zigaretten stellen eine bedeutende Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung dar. Sie sind ein Instrument der Tabakindustrie, das darauf abzielt, neue Raucher-Generationen zu gewinnen. Gleichzeitig ernannte die Regierung eine separate Kommissarin, um den Kampf gegen illegale E-Zigaretten und Tabakprodukte in Australien zu verstärken.
# # #
Bad Oeynhausen - mikeXmedia -
Der 18-jährige Verdächtige, der für den tödlichen Angriff auf einen 20-Jährigen im Kurpark von Bad Oeynhausen in Ostwestfalen-Lippe verantwortlich ist, schweigt weiterhin zu den Vorwürfen. Die Untersuchungen wurden fortgesetzt. Unter anderem wurden die Handys der Begleiter des mutmaßlichen Täters untersucht. Der Staatsanwalt erklärte, dass es bisher kein Video von der Tat gibt. Es wird angenommen, dass der Verdächtige aus Syrien das 20-Jährige Opfer attackiert und auf dessen Kopf eingeschlagen und eingetreten hatte. Die Gründe dafür sind weiter unklar. Wenige Tage später verstarb das Opfer im Krankenhaus. Laut den Ermittlern hat der Verdächtige bereits in der Vergangenheit Gewalt-, Eigentums- und Betäubungsmitteldelikte begangen, er ist jedoch nicht vorbestraft.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
In Deutschland waren im vergangenen Jahr mehr als 2 Millionen Kinder und Jugendliche armutsgefährdet. Die entsprechende Quote beträgt laut dem Statistischen Bundesamt 14 %. Im Vergleich zum Vorjahr entsprach das einem leichten Rückgang. Im Jahr 2022 waren immer noch 15 Prozent der Minderjährigen armutsgefährdet. Die Statistiker erklärten, dass vor allem Kinder und Jugendliche von Eltern mit geringerem Bildungsabschluss betroffen sind. Diese Gruppe machte fast 37 Prozent aus. Gut 14 Prozent der Kinder kamen aus einem Elternhaus mit mittlerem und knapp 6 Prozent aus einem Elternhaus mit einem höheren Bildungsabschluss.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien hat es einen neuen Halbjahresrekord gegeben. So machten Wind-, Sonnenlicht-, Biomasse- und Wasserkraftstrom etwa 58 Prozent des deutschen Strombedarfs aus. Das geht aus Hochrechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft und des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg hervor.