+ Wiesbaden: Exporte deutlich eingebrochen
+ Luxemburg: Ältere haben bessere Klimaerinnerungen
+ München: Oberleitung bleibt das Maß der Dinge
+ Weitere Meldungen des Tages
Wiesbaden - mikeXmedia -
Deutsche Firmen haben im Mai deutlich weniger exportiert. Laut dem Statistischen Bundesamt sank der Wert der ausgeführten Waren im Vergleich zum Vormonat April um 3,6 Prozent auf über 131 Milliarden Euro. Die Einfuhren verringerten sich ebenfalls um 6,6 Prozent auf fast 107 Mrd. EUR. Der Außenhandelsüberschuss lag somit bei knapp 25 Mrd. EUR, nachdem er im April bei 22 Mrd. EUR lag. Die deutsche Exportindustrie hatte bereits im letzten Jahr die Schwäche des Welthandels und die Auswirkungen geopolitischer Krisen erfahren.
# # #
Luxemburg - mikeXmedia -
Laut einer Umfrage haben in Deutschland ältere Menschen eine bessere Kenntnis des Klimawandels als jüngere Menschen. Eine Umfrage zeigt, dass Personen über 50 Jahren die Ursachen des Klimawandels, die Folgen und mögliche Lösungsansätze besser verstehen als Personen unter 50 Jahren. Dies sei insbesondere bei Fragen zur Definition und den Ursachen des Klimawandels deutlich zu erkennen. Laut der Umfrage ist dieser Trend in sämtlichen EU-Ländern vergleichbar, außer in Italien und Luxemburg.
# # #
München - mikeXmedia -
Nach Ansicht von Bahnexperten ist die bekannte Oberleitung die beste Lösung, wenn es darum geht, für qualmende Dieselloks auf deutschen Eisenbahnstrecken einen klimafreundlichen Ersatz zu finden. So sind Wasserstoff, Batterie und Pflanzenöl als alternative Zugantriebe deutlich teurer. Außerdem besteht insbesondere bei Wasserstoff und Pflanzenöl Zweifel an der Ökobilanz. Die Elektrifizierung mit Fahrleitung ist der beste Wirkungsgrad. Aktuell sind 62 % des bundeseigenen Schienennetzes in Deutschland elektrifiziert. Im Vergleich dazu: Die Schweiz stellt ein europäisches Vorbild dar, da dort das gesamte Eisenbahnnetz elektrifiziert ist. Österreich, Italien und die Niederlande haben ebenfalls mehr als 70 % der Bahnstrecken elektrifiziert.