+ Paris: Verbraucherschutz nimmt Meta unter die Lupe
+ Berlin: Umzüge scheitern oft aus Kostengründen
+ Frankfurt/Main: E-Autos werden beliebter
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
Die EU-Verbraucherschutzbehörden nehmen den US-Internetkonzern Meta genauer unter die Lupe. Dabei geht es um die Einführung des Bezahlmodells, daskritisch betrachtet wird. Meta wird vorgeworfen, di Nutzer auf Facebook und Instagram möglicherweise nicht klar und ausreichend genug über das Modell informiert zu haben. 2023 wurde den Nutzern die Wahl gegeben, entweder für Facebook oder Instagram zu bezahlen oder einzuwilligen, dass die Daten für personalisierte Werbung genutzt wird.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Laut einer Umfrage scheitert das Umziehen bei fast jedem Dritten in Deutschland an hohen Mieten und Grundstückspreisen. Eine Umfrage ergab, dass 58 % mit ihrer Wohnsituation zufrieden sind. 18 % der Befragten antworteten, dass sie einen Umzug planen. 20 % möchten sich verändern, aber sie haben keine konkreten Pläne. Mehr als 52 % der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihnen zu hohe Ausgaben einen Umzug verhindern oder zumindest die Suche erschweren. Hohe Mieten und Grundstückspreise werden in den Städten stärker als Problem betrachtet als in den ländlichen Gebieten.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Laut einer Untersuchung haben Elektroautos von deutschen Herstellern bei den Verbrauchern inzwischen wieder ein höheres Ansehen als chinesische Autos. Auf den ersten drei Plätzen stehen die Marken VW, Audi und Mercedes-Benz. Im Gegensatz dazu verzeichneten die chinesischen Importmarken MG, BYD und GWM trotz niedrigerer Durchschnittspreise geringeren Zuspruch. Für 62 Prozent ist der Kaufpreis das wichtigste Kriterium. Wichtig sind Reichweite, Stromkosten und Markenqualität. In Einzelkategorien hat der Hersteller VW die Nase vorn, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.