+ Moskau: Toter bei Bombenanschlag
+ Hamburg: Islamische Zentrum Hamburg verboten
+ Köln: Störaktion von Klimaklebern
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
Ein hochrangiger russischer Offizier ist bei einem Bombenanschlag in Moskau schwer verletzt worden. Nach Angaben der Behörden explodierte eine Autobombe, als der Mann sich in den Wagen setzte. Bei der Explosion waren dem Offizier die Beine weggerissen worden, seine Ehefrau sei ebenfalls verletzt worden, wie es in Medienberichten hieß. Die Hintergründe des Anschlags werden noch untersucht. Es wurde von einer Spur in die Ukraine berichtet.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Am frühen Morgen haben in Hamburg Dutzende Polizisten die Blaue Moschee abgesperrt. Das schiitische Gotteshaus, das vom Islamischen Zentrum Hamburg betrieben wird, war schon lange unter der Lupe des Verfassungsschutzes. Dabei ging es um mutmaßlich extremistische Bestrebungen und eine Steuerung aus dem Iran. Im April hatte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums gesagt, dass ein vereinsrechtliches Untersuchungsverfahren zum Hamburger Zentrum „ergebnisoffen geführt“ werde.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Nach einem dreistündigen Einsatz ist am Flughafen Köln/Bonn eine Blockade von Klimaaktivisten beendet worden. Polizei und Einsatzkräfte waren sowohl am Himmel als auch am Boden im Einsatz. Fünf Personen hatten einen Zaun durchtrennt und sich in der Nähe der Start- und Landebahn festgeklebt, während sie ihre Forderungen verbreiteten. Ähnliche Aktionen hatten zuletzt im Mai in München stattgefunden. Verkehrsminister Wissing forderte bereits eine Verschärfung der Strafen, doch die Aktivisten lassen sich nicht abschrecken.