+ Peking: Weitere Todesopfer durch Taifun
+ Konstanz: Verletzte nach Altstadt-Brand
+ Dortmund: Bei KFZ-Rennen verbrannt
+ Frankfurtt/Main: Klimakleber legen Flugbetrieb lahm
Peking - mikeXmedia -
Taifun „Gaemi“ hat in Taiwan während starker Regenfälle und Gewittern mindestens zwei Menschenleben gefordert. Nach Angaben der Behörden wurden fast 300 Personen verletzt. Außerdem sank vor der Küste der Inselrepublik ein Frachtschiff aufgrund des Sturms. Laut dem Notfallzentrum warten die Behörden noch auf eine bessere Wetterlage, um die Suche nach den neun Besatzungsmitgliedern aus Myanmar fortzusetzen. Fernsehaufnahmen zeigten starke Regenfälle und Überflutungen. Umstürzte Bäume beschädigten Fahrzeuge. Laut offiziellen Daten waren zeitweise über 450.000 Haushalte ohne Strom.
# # #
Konstanz - mikeXmedia -
In Konstanz ist ein Mensch bei einem Feuer schwer verletzt worden. 16 Personen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Der Brand war am Morgen in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Altstadt ausgebrochen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Die Altstadt von Konstanz ist bei Touristen sehr beliebt.
# # #
Unna - mikeXmedia -
Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 44 sind zwei Insassen eines Sportwagens ums Leben gekommen. Sie hatten an einem verbotenen Autorennen teilgenommen, wie die Polizei zunächst mitteilte. Der Fahrer hatte bei hohem Tempo die Kontrolle über den Wagen verloren. Wie die Polizei Dortmund mitteilte, schoss der Wagen von der Fahrbahn, zerlegte mehrere Bäume und ging anschließend in Flammen auf. Ersthelfer und Zeugen des Unfall wurden vor Ort betreut.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach einer Störaktion von Klimaklebern ist der Flugverkehr am größten deutschen Flughafen Frankfurt am Main am Morgen weitgehend lahmgelegt worden. Nach dem Eingreifen von Sicherheitskräften und nach gut zwei Stunden konnten Starts und Landungen wieder durchgeführt werden. Einem Flughafensprecher zufolge kann es aber noch den ganzen Tag über zu Verzögerungen kommen.
In dieser Woche war eine weitere Störaktion von Klimaklebern am Flughafen Köln/Bonn durchgeführt worden.