+ Paris: Brandanschläge auf Autos
+ Manila: Weitere Todesopfer durch Taifun
+ Berlin: Russwurm hat Zweifel an Regierungs-Strategie
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
Mehrere Einrichtungen des französischen Schnellzugnetzes wurden wenige Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris von Unbekannten in Brand gesteckt. Die französische Eisenbahn SNCF gab an, dass der Verkehr erheblich beeinträchtigt sei. Weitere Details wurden in Hinblick auf die laufenden Ermittlungen noch nicht bekanntgegeben.
# # #
Manila - mikeXmedia -
Taifun „Gaemi“ hat auf den Philippinen zu weiteren Todesopfern geführt. Durch den schweren Tropensturm starben mindestens 33 Menschen bei Erdrutschen und Sturzfluten, wie verschiedene Polizeistationen bekannt gaben. Fast ein Dutzend Todesopfer wurden aus der heftig betroffenen Hauptstadt Manila gemeldet. Augenzeugen sagten, dass das gesamte Ausmaß der Schäden langsam klar werde. Einige Teile der Hauptstadt waren weiterhin nicht erreichbar.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Industriepräsident Russwurm bezweifelt die Vorgehensweise der Bundesregierung, neue Gaskraftwerke zu errichten. Das Ziel der Regierung von 12,5 Gigawatt bis 2030 schätzt er als nahezu unmöglich ein. „Der vorgezogene Kohleausstieg 2030 ist daher ebenfalls gefährdet.“ Russwurm erklärte, dass die Bundesnetzagentur für die Sicherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung zuständig sei und dass immer genug Kapazität am Netz sind. „Aus diesem Grund wird sie auch die Stilllegung von Kohlekraftwerken ohne weiteres verbieten.“