+ Luxemburg: Wirtschaft wächst außer in Deutschland
+ Wiesbaden: Über 3600 Adoptionen
+ Hannover: Umstrittene Erdgasförderung rückt näher
Luxemburg - mikeXmedia -
Die Wirtschaft der Eurozone verzeichnete im zweiten Quartal ein Wachstum von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Dieses Wachstum entspricht den Erwartungen der Volkswirte und spiegelt die gleiche Wachstumsrate wider, die bereits im ersten Quartal des Jahres beobachtet wurde. Anders sieht es hingegen für Deutschland aus, hier bewegt sich wirtschaftlich kaum noch etwas. Auch nicht beim Haushalt, der immer noch für Streit innerhalb der Regierung sorgt.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp über 3600 Kinder adoptiert, was einem Rückgang von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt. Dies stellt die niedrigste Zahl von Adoptionen seit der deutschen Wiedervereinigung dar. Gleichzeitig erreichte der Anteil der Stiefkindadoptionen einen neuen Höchststand: 73 Prozent aller adoptierten Kinder wurden von Stiefmüttern oder Stiefvätern adoptiert. Die Mehrheit der Kinder lebte bereits vor der Adoption bei einem leiblichen Elternteil und dessen Partner, während neun Prozent direkt aus dem Krankenhaus und acht Prozent aus einer Pflegefamilie adoptiert wurden.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Die Erdgasförderung in der Nordsee vor der Insel Borkum hat einen entscheidenden Schritt in Richtung Umsetzung gemacht. Das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat einem niederländischen Energiekonzern eine Genehmigung erteilt, die auf 18 Jahre befristet ist. Diese Genehmigung ermöglicht Bohrungen, die unter dem Meeresboden in deutsches Gebiet reichen. Die Genehmigung enthält jedoch eine Regelung, dass die Förderung vorzeitig beendet werden soll, sobald durch die angestrebte Wärmewende in Deutschland kein Erdgas mehr als Energieträger benötigt wird.