UKW- und Webradionachrichten. 16.08.2024 - 6 Uhr

24. 08. 16

+ Palma: Heftige Unwetter in Spanien
+ Köln: Deutsche sorgen weniger vor
+ Wiesbaden: Apfelernte so schlecht wie selten
+ Berlin: Fürs Hobby mehr zahlen

Palma - mikeXmedia -
Nach dem schweren Unwetter rund um die spanische Ferieninsel Mallorca und die Nachbarinseln hat sich die Lage inzwischen wieder normalisiert. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugverkehrs. So mussten am Flughafen in Palma 44 Flüge wetterbedingt gestrichen werden. Nahezu alle anderen Flüge verzeichneten erhebliche Verspätungen. Die Behörden der spanischen Urlaubsinsel warnten, dass das Unwetter noch nicht vorbei sei.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Mehr als ein Drittel der Deutschen spart aufgrund der großen Preissteigerungen der letzten Jahre weniger für das Alter. Das ergab eine Online-Umfrage. Während im Vorjahr 32 Prozent der Befragten angaben, wegen der hohen Inflation weniger für den Ruhestand vorzusorgen, stieg dieser Anteil in der aktuellen Befragung auf 37 Prozent.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Apfelernte in Deutschland wird in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand seit sieben Jahren sinken. Laut einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes erwarten Obstbaubetriebe eine weit unterdurchschnittliche Menge von 734.000 Tonnen. Das wären rund 22 Prozent weniger als im Vorjahr und läge 26,3 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Besonders in den südöstlichen Bundesländern wie Thüringen und Sachsen haben Spätfröste dazu geführt, dass die Blüten erfroren und die Bäume nur einen schlechten Fruchtansatz bilden konnten. Zusätzlich verursachten Hagelschlag, starke Niederschläge und die häufig feuchtkühle Witterung erhebliche Ernteausfälle, die in einigen Gebieten bis zu 90 Prozent betragen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut einer Umfrage sind die Deutschen bereit, trotz der gestiegenen Preise infolge der Inflation mehr Geld für bestimmte Freizeitaktivitäten auszugeben. Der Vergleich mit den vor zehn Jahren erhobenen Daten zeigt, dass die als angemessen empfundenen Preise in einigen Fällen über den Wertsteigerungen durch die Inflation hinausgehen. So gaben die Befragten an, dass sie im Schnitt 31,70 Euro für einen Restaurantbesuch als angemessen erachten, was fast 34 Prozent mehr ist als die 23,70 Euro, die 2014 als fair betrachtet wurden. Dieser Anstieg liegt etwa zehn Prozentpunkte über der geschätzten allgemeinen Inflation von 2014 bis 2024.