UKW- und Webradionachrichten. 19.08.2024 - 12 Uhr

24. 08. 19

+ Athen: Unwetterfront sorgt für Waldbrände
+ Wiesbaden: Außenhandel weiter rückläufig
+ Hamburg: Wahlkampf mit Scholz
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Eine Unwetterfront hat in den letzten 24 Stunden im Westen und Norden Griechenlands schwere Waldbrände verursacht. Laut Bürgerschutz- und Klimakrisenministerium sind 44 Brände ausgebrochen, wobei mindestens zehn durch Blitzeinschläge verursacht wurden. Experten machen den Klimawandel für die Situation verantwortlich. Die steigenden Temperaturen und anhaltende Dürre schaffen mehr „Treibstoff“ für die Flammen, was zu intensiveren und schwerer kontrollierbaren Bränden führt, so die Erklärungen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der deutsche Außenhandel lahmt weiter. Laut dem Statistischen Bundesamt sind sowohl Exporte als auch Importe in den ersten sechs Monaten 2024 zurückgegangen. Die Exporte fielen um 1,6 Prozent auf rund 800 Milliarden Euro, während die Importe um 6,2 Prozent auf gut 662 Milliarden Euro sanken. Besonders betroffen waren die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die chemische Industrie, die allesamt einen Rückgang der Exportwerte verzeichneten.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Trotz der schlechten Zustimmungswerte für Bundeskanzler Scholz plant der Hamburger Bürgermeister Tschentscher, im Wahlkampf zur Bürgerschaftswahl 2025 auf die Unterstützung seines Vorgängers Scholz und die Politik der Ampelkoalition zu setzen. Tschentscher lobte Scholz als einen "sehr guten Kanzler" und betonte die Herausforderungen, die die Koalition mit den Grünen und der FDP mit sich bringt.