UKW- und Webradionachrichten. 20.08.2024 - 12 Uhr

24. 08. 20

+ Tel Aviv: Leichen von Geiseln geborgen
+ Chicago: Gegenseitiges Werben für Präsidentschaft
+ Gütersloh: Kita-Personal fällt häufig aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Medienberichten zufolge hat die israelische Armee im Gazastreifen die Leichen mehrerer Geiseln geborgen. Mindestens fünf Männer wurden tot aufgefunden. Die Geiseln waren am 7. Oktober entführt worden. Die Berichte stützen sich auf Informationen, die aus den Heimatorten der Opfer stammen. Details zu den Umständen der Bergung und Identität der Toten wurden bislang nicht bekanntgegeben.

# # #

Chicago - mikeXmedia -
Die US-Demokraten haben auf ihrem Parteitag in Chicago ihren ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden begeistert gefeiert. Trotz seiner Entscheidung, nicht erneut für das Präsidentenamt zu kandidieren, erhielt der 81-Jährige Sprechchöre und langanhaltenden Applaus. In seiner Rede nutzte Biden die Gelegenheit, die Partei auf die kommende Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris einzuschwören. Auch Kamala Harris sprach in höchsten Tönen vom Präsidenten. Während die Demokraten in Chicago ihren Fokus auf die Zukunft legten, gab sich Gegenkandidat Donald Trump kämpferisch. Er kritisierte die Biden-Harris-Administration scharf und versprach, Amerika wieder auf den "richtigen Kurs" zu bringen. Trump bleibt der zentrale Rivale im Rennen um das Weiße Haus.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Kita-Personal fällt einer aktuellen Analyse zufolge deutlich häufiger wegen Krankheit aus als andere Berufstätige. Beschäftigte in der Kinderbetreuung waren im Jahr 2023 durchschnittlich an knapp 30 Tagen arbeitsunfähig, während der Schnitt bei anderen Berufsgruppen bei etwa 20 Tagen lag. Besonders alarmierend ist der Anstieg der Krankheitstage unter Erziehern zwischen 2021 und 2023 um 26 Prozent, was vor allem auf zunehmende psychische Belastungen zurückgeführt wird.