+ Berlin: Historisch schlechte Gründungsbedingungen
+ Wiesbaden: Lebenserwartung steigt wieder an
+ Walldorf: Bahnsanierung im Zeitplan
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer schlägt Alarm wegen der schlechten Bedingungen für Unternehmensgründungen in Deutschland. Laut dem DIHK-Report ist die Zahl der Beratungen zur Existenzgründung im vergangenen Jahr um sechs Prozent zurückgegangen, was einen neuen Tiefststand markiert. DIHK-Präsident Adrian äußerte große Besorgnis über die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland und warnte vor schwerwiegenden Folgen, sollte sich die Situation nicht verbessern.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Lebenserwartung in Deutschland steigt nach dem Ende der Corona-Pandemie wieder an. Im vergangenen Jahr betrug die durchschnittliche Lebenserwartung 83,3 Jahre für Frauen und 78,6 Jahre für Männer, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 0,4 Jahren im Vergleich zum Vorjahr 2022. Während der Corona-Pandemie war die Lebenserwartung um 0,6 Jahre gesunken. Das Niveau von 2019 ist zwar noch nicht wieder erreicht, doch es gibt einen klaren Aufholeffekt.
# # #
Walldorf - mikeXmedia -
Die Generalsanierung der stark frequentierten Strecke Frankfurt-Mannheim verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Infrastrukturvorstand Huber erklärte bei einer Baustellenbesichtigung, dass in den letzten sechs Wochen alle gesetzten Ziele erreicht wurden, darunter die Erneuerung von Schienen auf 37 Kilometern – etwa die Hälfte der Strecke. Die Arbeiten sollen im Rahmen eines Pilotprojekts bis Dezember 2024 abgeschlossen sein. Diese umfassende Modernisierung umfasst Schienen, Weichen, Bahnhöfe und Leittechnik und soll in den kommenden Jahren auf 40 weitere stark belastete Abschnitte ausgeweitet werden, darunter auch die Strecke Hamburg-Berlin ab 2025.