+ Israel droht Hamas nach Ermordung von Geiseln mit Vergeltung
+ Britische Regierung plant Teilverstaatlichung der Bahn
+ CDU strebt Regierungsführung in Thüringen und Sachsen an
+ Weitere Meldungen des Tages
Tel Aviv - mikeXmedia - Nach der Ermordung von sechs israelischen Geiseln im Gazastreifen kündigte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu harte Vergeltung gegen die Hamas an. Die Leichen der Geiseln wurden vergangene Woche in einem unterirdischen Tunnel entdeckt. Netanjahu versprach, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und entschuldigte sich bei den Familien der Opfer.
# # #
London - mikeXmedia -
Die britische Regierung will die Bahn teilweise verstaatlichen und darüber noch heute im Parlament abstimmen. Verkehrsministerin Haigh hat einen Gesetzesentwurf eingebracht, der vorsieht, dass der Betrieb durch private Anbieter bei Vertragsende beendet wird. Hintergrund sind Beschwerden über Zugausfälle, Verspätungen und hohe Ticketpreise. Gewerkschaften werfen den Unternehmen außerdem vor, die Beschäftigten auszunutzen. Die Gewinne kämen nur Managern und Aktionären zugute, so die weitere Kritik.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen plant die CDU, in beiden Ländern den Regierungschef zu stellen. In Sachsen erwägt Ministerpräsident Michael Kretschmer eine Koalition mit SPD und dem Bündnis Sahra Wagenknecht und schließt eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Auch in Thüringen sucht die CDU Gespräche mit SPD und BSW. Bereits jetzt wird kritisiert, dass das Wahlergebnis von den anderen Parteien ignoriert und der Wählerwille nach einem konservativ-rechten Bündnis aus CDU und AfD mit Füßen getreten wird.