+ Gaza: Waffenruhe hat begonnen
+ Moskau: Weitere Leichenteile an Absturzstelle von MH17 geborgen
+ Moskau: Entscheidung über Snowden-Asyl steht unmittelbar bevor
+ Koahsiung: 24 Tote bei Serie von Gasexplosionen
+ Berlin: Ab heute wird Betreuungsgeld gezahlt
Gaza - mikeXmedia -
Seit heute morgen 7 Uhr besteht eine dreitägige humanitäre Waffenruhe im Gaza-Streifen. Militante Palästinenser und Israelis befinden sich derzeit außerdem in Verhandlungen über eine dauerhafte Waffenruhe. Die Vereinten Nationen hatten die Gespräche, die in Ägypten stattfinden, vermittelt. Die schwersten Kämpfe seit Jahren im Gaza-Streifen waren vor rund vier Wochen entflammt. Seit dem Kamen fast 1500 Menschen ums Leben, mehr als 6000 Personen wurden verletzt.
# # #
Moskau - mikeXmedia -
An der Absturzstelle von Flug MH17 sind weitere Leichenteile geborgen worden. Vor Ort dauern die Bergungsmaßnahmen und Ermittlungen zur Unglücksursache weiter an. Ein Expertenteam aus den Niederlanden und Australien kehrte nach ersten Untersuchungen inzwischen wieder wohlbehalten in die Heimat zurück, so ein Sprecher der australischen Behörden. Zum Wochenende soll ein größeres Team an der Absturzstelle eintreffen. Die Maschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli über der Ostukraine abgeschossen worden. Die US-Geheimdienste gehen davon aus, dass prorussische Rebellen für die Tat verantwortlich sind. Unklar ist dabei jedoch noch, ob es sich um ein Versehen oder einen gezielten Angriff gehandelt hat.
# # #
Moskau - mikeXmedia -
Die Entscheidung über die Asylverlängerung für Edward Snowden in Russland steht seinem Anwalt zufolge offenbar unmittelbar zuvor. Die notwendigen Papiere zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis sind bereits den zuständigen Behörden übergeben worden. Über die Dokumente gibt es jedoch widersprüchliche Darstellungen. Wenn Snowden politisches Asyl beantragt hat, muss Kremlchef Putin darüber entscheiden. Im ohnehin derzeit angespannten Verhältnis mit den USA könnte dies zu neuem Konfliktpotenzial zwischen Russland und den USA führen.
# # #
Kaohsiung - mikeXmedia -
In Taiwan sind über 24 Menschen bei einer Serie von Gas-Explosionen ums Leben gekommen, mehr als 270 Personen wurden bei den Zwischenfällen schwer verletzt. Die Explosionen waren so stark, dass ganze Straßenzüge aufgerissen, Menschen und Autos in eine Höhe von über 6 Metern geschleudert wurden. Zehntausende Menschen sind ohne Strom und Gas. Die Ursache für die Explosionsserie ist noch unklar.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Ab heute beträgt das umstrittene Betreuungsgeld 150 Euro im Monat. Das sind 50 Euro mehr als bisher. Das Betreuungsgeld wird Familien gezahlt, die ihre Kleinkinder nicht in eine Kita schicken. Ab heute gilt auch das neue Zahlungsverfahren Sepa für Unternehmen und Vereine. Für Verbraucher gilt das neue europaweit einheitliche Zahlungsverfahren ab dem 1. Februar 2016.