+ London: Regierung will Reformen
+ Berlin: Bedrohung durch Cyberangriffe
+ Düsseldorf: Frauen sind fleißiger im Haushalt
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Die britische Regierung plant eine Reform des House of Lords, der zweiten Parlamentskammer, und will die Erbtitel abschaffen. Davon betroffen sind 92 Mitglieder, deren Sitze traditionell über Generationen hinweg vererbt wurden. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf legte ein Minister der sozialdemokratischen Labour-Partei, dem Unterhaus vor. Mit rund 800 nicht gewählten Mitgliedern ist das House of Lords nach dem chinesischen Volkskongress das weltweit größte Parlament. Die Mehrheit der Mitglieder wird von politischen Parteien auf Lebenszeit ernannt, was immer wieder Kritik und Vorwürfe von Vetternwirtschaft hervorruft, insbesondere nachdem der frühere Premierminister Johnson enge Vertraute in das Oberhaus berufen hatte.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bedrohung durch Cyberangriffe in Deutschland hat im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft zahlten Versicherer rund 180 Millionen Euro für Schäden aus, die durch solche Angriffe verursacht wurden. Das entpricht einem Anstieg von etwa 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Prämieneinnahmen der Versicherungen deckten diese Kosten gerade noch. Insgesamt wurden rund 4.000 Cyberangriffe gemeldet, fast 19 Prozent mehr als 2022. „ Ein durchschnittlicher Cyberschaden kostete rund 45.000 Euro, was einem Anstieg von gut acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Laut einer Studie leisten berufstätige Frauen erheblich mehr unbezahlte Haushaltsarbeit als ihre männlichen Kollegen. Die Untersuchung zeigt, dass erwerbstätige Frauen durchschnittlich rund 26 Stunden pro Woche in unbezahlte Aufgaben investieren, was etwa acht Stunden mehr ist als bei berufstätigen Männern. Diese unbezahlte Arbeit umfasst Tätigkeiten wie Putzen, Kochen, Einkaufen und Kinderbetreuung – also alle Aufgaben, die im Haushalt und in der Familienpflege anfallen.