+ Ramallah: Armeeeinsatz angeblich beendet
+ Kiew: Schwere Schäden nach Angriffen
+ Wiesbaden: Zahl der Kindeswohlgefährdungen steigt
+ Weitere Meldungen des Tages
Ramallah - mikeXmedia -
Laut einem Bericht palästinensischer Medien ist der Militäreinsatz der israelischen Armee gegen islamistische Extremisten im nördlichen Westjordanland, beendet. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa meldete, dass sich die israelischen Truppen am Morgen aus der Stadt, die als Zentrum militanter Palästinenser gilt, zurückgezogen hätten. Der Einsatz hatte zehn Tage gedauert.
# # #
Kiew - mikeXmedia -
In der Nacht und den frühen Morgenstunden haben schwere russische Angriffe in mehreren Regionen der Ukraine erhebliche Schäden verursacht. Laut dem Militärgouverneur der Region wurden eine 62-jährige und ein 65-jähriger verletzt. Rund ein Dutzend Wohnhäuser sowie mehrere Fahrzeuge wurden durch Drohnen- und Artilleriebeschuss beschädigt. Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg findet zum Wochenende zudem ein Gipfeltreffen der Kontaktgruppe statt. Daran will auch der ukrainische Präsident Selenskyj teilnehmen. Nach Ansicht von CDU-Mitglied Roderich Kiesewetter vom Auswärtigen Ausschuss tut Deutschland zu wenig bei der Unterstützung der Ukraine.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen in Deutschland hat 2023 einen neuen Höchststand erreicht. Laut Mitteilung des Statistischen Bundesamts stellten die Jugendämter bei 63.700 Kindern und Jugendlichen eine Gefährdung fest. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 1.400 Fällen oder zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2022. Viele Fälle werden jedoch nicht gemneldet. Die tatsächlichen Zahlen dürften daher noch höher ausfallen. Kindeswohlgefährdungen können unter anderem Vernachlässigung sowie psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt umfassen.