+ Moskau: Regionalwahlen haben begonnen
+ Berlin: Aufarbeitung der Wahlschlappen dauert an
+ Berlin: Jahrestag des Parlaments
+ Berlin: Debatte um Zurückweisungen
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Auch eine Woche nach den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen, bei denen sich die Altparteien kräftige Klatschen abholen mussten, dauert die Aufarbeitung weiter an. Obwohl die AfD mit über 30 Prozent deutlich vorne lag, versuchen die anderen Parteien Koalitionen unter sich zu schmieden, um die AfD auszustechen. Für die FDP führten die Wahlen in die Bedeutungslosigkeit. Dazu auch der FDP Politiker, Christian Dürr.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Heute vor genau 75 Jahren, am 7. September 1949, trat der Deutsche Bundestag zu seiner allerersten Sitzung zusammen. Diese historische Sitzung markierte den Beginn des parlamentarischen Neuanfangs nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes, das von den Alliierten militärisch besiegt worden war. Damals lag Deutschland in Trümmern – nicht nur materiell, sondern auch moralisch. Das Land war in zwei Teile gespalten, und Zehntausende ehemalige Wehrmachtsoldaten befanden sich noch immer in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.
In den 75 Jahren seit seiner Gründung hat der Bundestag eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen: über 4.500 Plenarsitzungen, fast 9000 verabschiedete Gesetze, über 173.000 Drucksachen. Die Gesamtsitzungszeit beläuft sich auf stolze 31.610 Stunden, und in dieser Zeit wurden insgesamt fast 178.000 Reden gehalten.