UKW- und Webradionachrichten. 17.09.2024 - 6 Uhr

24. 09. 17

+ Kiew: Sleneskyj fordert weiter Waffen
+ Berlin: Greenpeace und Germanwatch wollen klagen
+ Berlin: Öl und Gas wieder etwas günstiger
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
Die Ukraine kann laut Präsident Selenskyj derzeit nicht alle ihre Brigaden ausreichend ausrüsten. In einem Interview erklärte er, dass von den benötigten Waffen für 14 Brigaden lediglich vier vollständig ausgestattet werden konnten. Selenskyj führte diesen Mangel auf zu langsame Waffenlieferungen zurück, insbesondere während einer Blockade im US-Kongress zu Jahresbeginn. Die Ukraine habe alle verfügbaren Reserven aufgebraucht, um die Verteidigung aufrechtzuerhalten, und müsse nun dringend ihre Reserve-Einheiten neu ausrüsten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Umweltverbände Greenpeace und Germanwatch haben eine Verfassungsbeschwerde gegen die Klimapolitik der Bundesregierung eingereicht, unterstützt von über 54.000 Mitklägern. Die Beschwerde richtet sich vor allem gegen die Reform des Klimaschutzgesetzes und fordert Maßnahmen zur CO2-Reduktion im Verkehrssektor. Laut der Rechtsanwältin Verheyen verschleppe die Bundesregierung effektive und sozial gerechte Klimaschutzmaßnahmen, was die Freiheits- und Gleichheitsrechte verletze. Die Novelle des Klimaschutzgesetzes erreiche nicht die notwendigen Emissionsreduktionen, um Grundrechte zu wahren, so die Begründung.

#

Berlin - mikeXmedia -
Laut einer aktuellen Analyse könnten die Heizkosten für Öl und Gas im bevorstehenden Winter sinken. Erdgas ist derzeit im bundesweiten Durchschnitt 6 Prozent günstiger als vor einem Jahr, während die Kosten für Heizöl um 23 Prozent gesunken sind. Die Gaspreise liegen im Vergleich zur Energiekrise sogar um 47 Prozent niedriger. Derzeit kostet Gas 11,41 Cent pro Kilowattstunde, während leichtes Heizöl bei 92 Euro pro 100 Liter liegt. Die endgültigen Heizkosten hängen jedoch auch von der Wintertemperatur ab. Beim Verbraucher kommen die günstigeren Preise hingegen jedoch eher kaum bis gar nicht an.