+ Beirut: Tausende Verletzte nach Explosionen
+ Karlsruhe: AfD hat kein Recht auf Ausschussvorsitz
+ Berlin: Bahn befasst sich mit Sanierungsprogramm
+ Weitere Meldungen des Tages
Beirut - mikeXmedia -
Bei der gleichzeitigen Explosion Hunderter Pager im Libanon wurden mindestens neun Menschen getötet und rund 2.700 verletzt. Unter den Verletzten befinden sich zahlreiche Kämpfer der Hisbollah, darunter Mitglieder einer Eliteeinheit. Die proiranische Schiitenmiliz beschuldigt Israel und kündigte Vergeltung an. Obwohl viele Fragen noch ungeklärt sind, bleibt die Lage angespannt. Es wird mit einer weiteren Eskalation der Lage gerechnet.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Die AfD-Fraktion ist mit ihren Klagen beim Bundesverfassungsgericht gescheitert. Die Partei wollte ihr Recht auf Ausschussvorsitzposten im Bundestag erstreiten, da ihr aufgrund ihrer Fraktionsstärke drei dieser Posten zustehen würden. Doch die Kandidaten der AfD erhielten bei den Wahlen in der aktuellen Legislaturperiode nicht die erforderliche Mehrheit.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn berät über das neue Sanierungsprogramm „S3“, das den Konzern bis 2027 wieder auf Kurs bringen soll. Nach zuletzt schwachen Monaten zielt das Programm auf die Sanierung der Infrastruktur, der betrieblichen Lage und der wirtschaftlichen Situation ab. Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete die Deutsche Bahn einen Verlust von 1,2 Milliarden Euro. Zudem erreichten im August nur 60,6 Prozent der Fernverkehrszüge ihr Ziel pünktlich.