+ Magdeburg: Solarhersteller baut Stellen ab
+ Berlin: Unstimmigkeiten zur Tarifbindung
+ Wiesbaden: Baugenehmigungen gehen weiter zurück
Magdeburg - mikeXmedia -
Der angeschlagene Schweizer Solarhersteller Meyer Burger plant, seine Belegschaft bis Ende 2025 deutlich zu reduzieren. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen weltweit etwa 200 Stellen abgebaut werden, vor allem in Europa. Die Mitarbeiterzahl wird von derzeit etwa 1.050 auf rund 850 sinken. In den USA hingegen wird ein Aufbau der Belegschaft angestrebt. Der Stellenabbau betrifft vorrangig den Verwaltungsbereich, während die Produktionsstätten in Sachsen-Anhalt und die Forschungs- und Entwicklungsstandorte, wie in Hohenstein-Ernstthal, unangetastet bleiben sollen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Innerhalb der Ampel-Koalition gibt es schon wieder Streit. Diesmal um das von der SPD geforderte Gesetz zur Stärkung der Tarifbindung. Das FDP-geführte Bundesfinanzministerium blockiert den Beginn der Anhörungen, da es zunächst Bürokratieentlastungen für Unternehmen an anderer Stelle fordert. Ein Sprecher von Arbeitsminister Heil bestätigte, dass die regierungsinternen Gespräche noch andauern. Laut Gesetzentwurf sollen Beschäftigte im Auftrag des Bundes künftig generell unter den Schutz eines Tarifvertrags fallen. I
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Zahl der Baugenehmigungen bleibt deutlich hinter den Zielen der Bundesregierung zurück. Im Juli 2024 wurden nur 17.000 neue Wohnungen genehmigt, was einem Rückgang von über 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit setzte sich der Abwärtstrend aus dem Juni fort. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2024 wurden insgesamt 123.600 Wohnungen genehmigt, Das waren sogar über 20 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Bundesregierung hatte ursprünglich das Ziel, 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu ermöglichen.