+ Palma: Rettungsschwimmer im Einsatz
+ Berlin: Proteste und Kundgebungen
+ Berlin: Härtere Strafen für Angriffe
+ Weitere Meldungen des Tages
Palma - mikeXmedia -
Trotz der Bemühungen der Rettungsschwimmer kommt es jedoch jedes Jahr vor den Küsten der Balearen zu tödlichen Badeunfällen. Laut dem Spanischen Verband der Rettungsschwimmer gab es in diesem Jahr bis Ende August 24 Todesopfern auf den Balearen, davon allein 18 auf Mallorca. Die Rettungskräfte haben viel zu tun und fordern seit Langem bessere Arbeitsbedingungen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mit Protesten und Kundgebungen an rund 110 Orten in Deutschland will die Klimaschutzbewegung Fridays for Future anheute gegen eine wachsende «Anti-Klima-Stimmung» protestieren. „Und diese Stimmung kommt von rechts“, sagte Sprecherin Carla Reemtsma in Berlin. Die Bewegung kritisiert gezielte «Desinformations- und Verhinderungskampagnen» der CDU unter Parteichef Merz und die komplette Leugnung der Klimakrise durch die AfD, die „den Planeten verheizen will, als gäbe es kein Morgen.“ Proteste sind in Städten wie Berlin, Köln, Hamburg und München sowie in ländlichen Regionen geplant. Dutzende Organisationen unterstützen den Streik.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundesinnenministerin Nancy Faeser plant, Angriffe auf Polizei- und Rettungskräfte künftig härter zu bestrafen. Hintergrund sind steigende Übergriffe auf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste in den letzten Jahren. Innenministerin Faeser betonte, dass die Gewalt gegen Einsatzkräfte inakzeptabel sei und härtere Strafen ein klares Signal setzen sollen. Konkrete Details zu den geplanten Änderungen sollen in den kommenden Wochen vorgestellt werden.