+ Peking: Neue Stufe der Gewalt in Westchina
+ Berlin: Gauck und Hollande erinnern an den Ausbruch des 1. Weltkriegs
+ Berlin: Mögliche EU-Rechtsverletzung durch geplante PKW-Maut festgestellt
+ Berlin: Druck auch auf Schäuble bei Abbau der Kalten Progression
+ Mannheim: Ermittlungen nach Zugunfall ziehen sich hin
+ Wacken: Wacken Open-Air zu Ende gegangen
Peking - mikeXmedia -
In Westchina hat die Gewalt in der muslimisch geprägten Region Xinjiang eine neue Stufe der Gewalt erreicht. Bei Ausschreitungen wurden rund 100 Menschen getötet, wie jetzt erstmals die zuständigen Behörden in dem Gebiet eingeräumt haben. Die Zwischenfälle hatten sich bereits vor einer Woche ereignet, die Opferzahlen wurden jedoch jetzt erst veröffentlicht. Bei den Auseinandersetzungen waren Polizei und aufgebrachte Bürger aneinander geraten. Dabei kam es auf beiden Seiten zu Opfern. Über den Verlauf der tödlichen Auseinandersetzungen gab es widersprüchliche Angaben. So sollen Bürger gegen Unterdrückung durch die Polizei demonstriert haben, als die Polizei das Feuer eröffnete.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Hollande hat Bundespräsident Gauck an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren erinnert. Im Elsass legten die beiden Staatsoberhäupter den Grundstein für eine deutsch-französische Erinnerungsstätte. An dem Ort waren im Ersten Weltkrieg bei verlustreichen Kämpfen fast 30.000 Deutsche und Franzosen ums Leben gekommen. Deutschland hatte Frankreich am 3. August 1914 den Krieg erklärt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat bei der PKW-Maut erhebliche Bedenken an deren rechtmäßigkeit. Die Experten in Berlin sehen in den Plänen von Verkehrsminister Dobrindt Verstöße gegen EU-Recht. In einem Zeitungsinterview geht aus einem 23-seitigen Gutachten hervor, dass die Maut zu einer "mittelbaren Diskriminierung von Unionsbürgern" führen würde. Dobrindt will eine Vignettenpflicht auf allen deutschen Straßen. Während Nicht-Bundesbürger zur Kasse gebeten werden sollen, wird die Maut für die Bundesbürger über die KFZ-Steuer verrechnet.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach Bundeskanzlerin Merkel erhöht sich jetzt auch auf Bundesfinanzminister Schäuble der Druck in der Debatte auf Steuerentlastungen für die Bürger. FDP-Chef Lindner hat in einem Brief an die Union daran erinnert, dass nicht nur die FDP sondern auch die CDU die Abschaffung der Kalten Progression bereits bei zwei Wahlen versprochen habe. Lindner fügte hinzu, dass inzwischen bereits SPD-Chef Gabriel und die Gewerkschaften die damalige Position der FDP übernommen habe.
# # #
Mannheim - mikeXmedia -
Nach dem Zugunglück in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes gehen die Unglücksuntersuchungen der Ermittler auch zu Beginn der neuen Woche weiter. Bisher ist immer noch nicht klar, warum ein Güterzug, der auch Chemikalien an Bord hatte, mit einem Eurocity zusammengeprallt war. Bei dem Zwischenfall waren 35 Personen an Bord des Eurocity zum Teil schwer verletzt worden. Die Ermittlungsarbeiten zu den Hintergründen können sich noch Tage hinziehen, so die Experten in einer Einschätzung gegenüber den Medien.
# # #
Wacken - mikeXmedia -
Im sonst so beschaulichen Örtchen Wacken in Schleswig-Holstein ist am Sonntag das nach Veranstalterangaben weltgrößte Heavy-Metal-Festival zu Ende gegangen. Zur 25. Auflage des Musikfestes wurden im Vorfeld rund 75.000 Karten verkauft. Musikalische Höhepunkte waren neben Accept und Kreator die Band Megadeath. Das Festival war zum neunten Mal in Folge ausverkauft.