+ Washington: Tote und Verletzte nach Hurrikan
+ Stuttgart: Viele Brücken in Deutschland am Ende
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Die Zahl der Todesopfer durch den Sturm «Helene» im Südosten der USA liegt laut Medienberichten inzwischen bei gut 100. Millionen Menschen leiden weiterhin unter den verheerenden Auswirkungen des bislang stärksten Sturms in dieser Region. Unter Berufung auf lokale Behörden hieß es, dass es in fünf Bundesstaaten erhebliche Verwüstungen gab, wobei North Carolina besonders schwer betroffen sei.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Eine Datenauswertung von Bauexperten hat gezeigt, dass einige Autobahnbrücken im Südwesten Deutschlands in einem bedenklichen Zustand sind. Laut der Analyse befinden sich von den 100 am stärksten beeinträchtigten Autobahnbrücken bundesweit 16 in Baden-Württemberg. Damit liegt das Land auf dem dritten Platz im Negativ-Ranking, hinter Nordrhein-Westfalen und Hessen. Bayern und Rheinland-Pfalz folgen auf den Plätzen vier und fünf.
Bewertet wurden gut 3.700 Autobahnbrücken mit mindestens 50 Metern Länge und die Brücken mit den schlechtesten Zustandsnoten identifiziert. Die Untersuchung basierte auf der Brückenstatistik der Bundesanstalt für Straßenwesen. Bewertet wurden akute Schäden, Abnutzungserscheinungen und der sogenannte Traglastindex, der die Leistungsfähigkeit der Brücke in Bezug auf Alter und Material berücksichtigt.