UKW- und Webradionachrichten. 23.10.2024 - 6 Uhr

24. 10. 23

+ Washington: Biden besorgt über Geheimdienstinformationen
+ Berlin: Wo könnte Deutschland sparen
+ Berlin: Preiskampf unter Ärzten
+ Bonn: Telekom schaltet GSM ab

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Biden ist „zutiefst besorgt“ über die Veröffentlichung von US-Geheimdienstinformationen. Dabei geht es um Israels mögliche Vergeltungspläne gegen den Iran. Wie der Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Kirby, mitteilte, ist noch unklar, wie die Dokumente an die Öffentlichkeit gelangten. Das US-Verteidigungsministerium untersucht den Vorfall, ob es sich um ein Datenleck oder einen Hack handelt, ist derzeit noch ungewiss.
Kirby betonte, dass es aktuell keine Hinweise darauf gebe, dass weitere derartige Dokumente in den Umlauf gebracht würden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Wirtschaftsstandort Deutschland wird zunehmend unattraktiver. Die Energiekosten steigen und auch in anderen Bereichen müssen Verbrauch immer tiefer in die Tasche greifen. Unter anderem langt der Staat künftig bei den Rentenbeiträgen kräftiger als bisher zu. Geld fehlt auch den Kranken- und Pflegekassen. Deutschland hat mit Steuereinnahmen in Rekordhöhe kein Einnahmen-, sondern ein massives Ausgabenproblem. Die Bürger sehen unterschiedliche Sparmöglichkeiten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Patienten sollen künftig die Möglichkeit haben, ihre Ärztin oder ihren Arzt auch nach unterschiedlichen Preisen auszuwählen. In einem neuen Papier der Konrad-Adenauer-Stiftung fordert ein CDU-Gesundheitsexperte, dass man ernsthafter als bisher über „Preissignale“ nachdenken müsse, um das Kostenbewusstsein aller Beteiligten zu stärken. Ein Sozialexperte sprach sich dafür aus, dass gesetzlich Versicherte in Zukunft zwischen Tarifen mit verschiedenen Versorgungsmodellen wählen können. Aktuell gelten einheitliche Honorarregeln für Ärzte, die Krankenkassen erheben in der Regel gleiche Beiträge für alle Mitglieder.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die Deutsche Telekom will das veraltete GSM-Mobilfunknetz bis zum Sommer 2028 abschalten. Ab diesem Zeitpunkt werden Mobilfunkgespräche bei der Deutschen Telekom nur noch über die Netze LTE und 5G möglich sein. Betroffen von dieser Umstellung sind vor allem Nutzer älterer 2G-Handys. Sie müssen bis dahin auf Smartphones oder LTE-fähige Einfach-Handys umsteigen, sonst können sie nicht mehr telefonieren.