+ Selenskyj fordert verstärkten Schutz
+ Regierungspartei gewinnt umstrittene Wahl
+ Fünfjähriger bei Schießerei lebensgefährlich verletzt
+ Zerstrittene Ampel-Koalition vor Wirtschafts-Treffen
Der ukrainische Präsident Selenskyj appellierte erneut an die westlichen Partner, Flugabwehrhilfe zu leisten. In einer Woche registrierte die Ukraine mehr als 1.100 russische Angriffe mit Gleitbomben und über 560 Drohnenattacken. Selenskyj warnte vor dem anhaltenden „Terror des russischen Feindes“ und veröffentlichte ein Video der Zerstörungen.
# # #
Bei der Parlamentswahl in Georgien erzielte die Regierungspartei „Georgischer Traum“ unter Milliardär Bidsina Iwanischwili 54,09 Prozent der Stimmen. Proeuropäische Oppositionsparteien erkennen das Ergebnis nicht an und kündigten Proteste an.
# # #
Im französischen Rennes wurde ein fünfjähriges Kind im Wagen seines Vaters durch zwei Schüsse am Kopf getroffen und lebensgefährlich verletzt. Der Vater berichtete von einer Verfolgungsjagd. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Tötung, die Hintergründe bleiben unklar.
# # #
Elf Monate vor der Bundestagswahl herrscht Unstimmigkeit in der Ampel-Koalition. Insbesondere die Wirtschaftspolitik sorgt für Konflikte: Während Kanzler Scholz einen Industriegipfel plant, trafen sich FDP-Vertreter um Finanzminister Lindner separat mit Wirtschaftsvertretern. Grünen-Minister Habeck fordert einen schuldenfinanzierten „Deutschlandfonds“ für Investitionen.