+ Kiew: Bearbock sichert weitere Hilfen zu
+ München: Weitere Warnstreiks
+ Berlin: ÖPNV vor Streichungen
+ Weitere Meldungen des Tages
Kiew - mikeXmedia -
Außenministerin Baerbock hat der Ukraine weiterhin umfassende Unterstützung zugesichert, um den bevorstehenden dritten Kriegswinter und die anhaltenden russischen Angriffe auf die Infrastruktur zu bewältigen. Zum Beginn ihres Solidaritätsbesuchs in Kiew erklärte Baerbock: „Deutschland steht gemeinsam mit zahlreichen Partnern weltweit fest an der Seite der Ukraine.“ Sie betonte, dass die Unterstützung solange fortgesetzt werde, wie sie nötig sei, um der Ukraine den Weg zu einem gerechten Frieden zu ermöglichen. Aus Sicherheitsgründen war die Ankunft der Grünen-Politikerin mit einem Sonderzug in Kiew zunächst geheim gehalten worden.
# # #
München - mikeXmedia -
Die IG Metall streikt weiter. Damit soll der Druck auf die Tarifverhandlungen erhöht werden. Zum Wochenbeginn gab es Streiks in mehreren Bundesländern. Unter anderem in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. In Bayern gab es laut Gewerkschaft die größten Kundgebungen bei Linde in Aschaffenburg, wo acht Betriebe betroffen sind, sowie bei MAN Energy Solutions in Augsburg mit drei beteiligten Betrieben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Nachfrage im Nah- und Regionalverkehr steigt, doch anstatt den Ausbau voranzutreiben, prüfen einige Bundesländer wegen finanzieller Engpässe eine Reduzierung des Angebots. In Schleswig-Holstein ist dies bereits teilweise beschlossen: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember werden auf verschiedenen Regionalzugstrecken Züge und Verbindungen in Randzeiten sowie am Wochenende gestrichen.