+ Jakarta: Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbruch
+ Berlin: Lebenszufriedenheit steigt wieder
+ Berlin: CO-2-Ausstoß im Straßenverkehr gesunken
Jakarta - mikeXmedia -
Nach dem Ausbruch des Vulkans Lewotobi auf Flores, Indonesien, haben die Behörden Tausende Menschen aus der Gefahrenzone evakuiert. Die indonesische Regierung betonte, dass der Schutz von Menschenleben höchste Priorität habe und forderte die Rettungsteams auf, alle Anwohner in den gefährdeten Gebieten rasch in Sicherheit zu bringen. Der Vulkan schleuderte in der Nacht zum Montag Asche und glühendes Gestein kilometerweit in die Luft. Die Zahl der Todesopfer wurde vom Katastrophenschutz von zunächst zehn auf neun korrigiert.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Lebenszufriedenheit in Deutschland hat laut dem „Glücksatlas“ 2024 wieder das Niveau der 2010er Jahre erreicht. Mit einem Anstieg um 0,14 Punkte im Vergleich zum Vorjahr liegt sie nun bei rund 7 Punkten auf der Skala von 0 bis 10. Die Stadt Hamburg führt das Ranking an und wird für seine hohe Wirtschaftskraft, Gesundheitsversorgung sowie Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gelobt. Auf den nächsten Plätzen folgen Bayern und Schleswig-Holstein. Die niedrigsten Werte wurden im Saarland, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der CO₂-Ausstoß des deutschen Verkehrs und anderer Wirtschaftsbereiche ist laut der Deutschen Emissionshandelsstelle im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf knapp 283 Millionen Tonnen gesunken. Diese vorläufigen Zahlen des nationalen Emissionshandels umfassen Emissionen aus Bereichen wie dem Verkehr, etwa von Raffinerien, deren Kraftstoffe an Tankstellen verkauft werden, und der Wärme, darunter Öl- und Gasverkäufer für Heizzwecke. Etwa 1.900 Unternehmen in Deutschland sind zur Teilnahme am Emissionshandel verpflichtet.